Mit starken Partnern in die Selbstständigkeit

Zwei Franchiseveranstaltungen feiern erfolgreiche Premiere

Seinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen, seine eigenen Ideen umsetzen, unterstützt von starken Partnern die Erfolgsgeschichte einer starken Marke mitschreiben: Diese Möglichkeiten vereint das Franchisemodell. Wie gefragt es ist, zeigten kürzlich zwei Veranstaltungen in Deutschland und Österreich: Insgesamt besuchten über 500 Teilnehmer den ersten Franchise Matching Day in Mainz sowie den ersten Franchise Tag in Salzburg. Nur Top-Systeme der Branche waren vertreten, darunter auch Bodystreet.

Die Interessen, Fragen und Ziele waren so unterschiedlich wie die Besucher selbst. Sie alle aber verband jedoch die Idee, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Dabei bietet ihnen Franchising ein interessantes Modell. Um all jenen, die sich beruflich neu orientieren wollen, die Möglichkeiten des Franchising zu präsentieren, haben sowohl der Deutsche als auch der Österreichische Franchiseverband jeweils eine Veranstaltung in Mainz und Salzburg organisiert. Zwei Tage standen das Franchisemodell, seine Vorteile und Grundlagen im Mittelpunkt. Ausschließlich namhafte Systeme der Branche waren als Ansprechpartner vertreten, darunter auch Bodystreet mit Gründer und Geschäftsführer Matthias Lehner.

Ins Messezentrum Salzburg waren 200 Interessierte gekommen um sich zu informieren, in der Alten Lokhalle in Mainz waren es sogar rund 300 Gäste. „Das Interesse zeigt: Franchising ist ein Erfolgsmodell, das Bodystreet im Fitnessbereich mit prägen durfte“, sagt Lehner, Mitglied im Vorstand des Deutschen Franchiseverbands, im Rückblick auf die Veranstaltungen. Diese überzeugten auch durch ihr vielfältiges Programm. Bei dem Eventformat „Living Pages“ zum Beispiel, standen den Besuchern die Führungskräfte erfolgreicher Systeme Rede und Antwort. Matthias Lehner war ebenfalls eingeladen, die Erfolgsstory von Bodystreet zu präsentieren. Im „World Café“ konnten die Besucher unter professioneller Betreuung in 100 Minuten den Weg zum Franchisenehmer durchlaufen.

In Mainz präsentierten sich 27 Franchisesysteme, darunter Domino’s Pizza, Engel & Völkers, Joey’s Pizza, Kamps, McDonald’s und Town & Country Haus. Zu den 24 namhaften Franchiseanbietern in Salzburg gehörten Mrs. Sporty, Nordsee, RE/MAX, Segafredo und Subway – sowie jeweils Bodystreet. Ziel war es zunächst, grundsätzlich zu informieren. Zudem wurde aber auch auf Details wie Standortsuche, Finanzierung und Rechtliches eingegangen.
Lehner blickt zufrieden auf die Veranstaltungen zurück. Die gezielten Nachfragen der Besucher haben ihm gezeigt: „Trainingseffizienz, Mikrostudio und Franchising sind schon unabhängig voneinander drei Erfolgsmodelle. Bodystreet vereint alle drei in einem System.“

Foto: © Cox Orange/rol

Foto: © Cox Orange/rol

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.