Kalzium hilft nicht beim Abnehmen

Eine erhöhte Kalziumzufuhr als Möglichkeit sein Gewicht zu reduzieren hat in jüngster Vergangenheit für Interesse gesorgt. Voraussetzung dafür sind Studienergebnisse, wonach eine eingeschränkte Aufnahme von Kalzium vorwiegend mit der Nahrung mit einer erhöhten Prävalenz von Übergewicht assoziiert ist. Eine mögliche Erklärung dafür lautet: Kalzium fördere die Fettverbrennung, eine zu geringe Zufuhr dieses Mineralstoffs begünstige folglich die Anlagerung überschüssigen Fetts im Gewebe. So richtig eindeutig sind die bisher vorliegenden Studiendaten allerdings nicht. Das hat eine US-Forschergruppe um Dr. Jack Yankovski von den Nationalen Gesundheitsinstituten (NIH) in Bethesda dazu veranlasst, der Sache in einer Studie selbst auf den Grund zu gehen (Ann Intern Med, 150, 2009, 821). Die Untersucher haben 340 übergewichtige oder adipöse Testpersonen - die Mehrzahl Frauen - zwei Gruppen zugeteilt, von denen eine eine Nahrungsergänzung mit Kalziumkarbonat (1500 mg/Tag als Kapseln), die andere Placebo jeweils zu den Mahlzeiten erhielt. Die Bilanz nach zwei Jahren: Von Abspeckeffekten keine Spur. Gemessen an Parametern wie Körpergewicht, BMI, Körperfettmasse oder Bauchumfang waren weder statistisch signifikante noch klinisch relevante Unterschiede zwischen beiden Gruppen auszumachen. Als präventive Maßnahme zur Gewichtsreduktion oder -stabilisierung dürfte die reine Nahrungsergänzung mit Kalzium demnach wohl ungeeignet sein, folgern die Wissenschaftler. Die Frage, welche Wirkung eine Erhöhung der Kalziumzufuhr per vermehrtem Konsum von Milch und Milchprodukten auf das Körpergewicht hat, können sie mit ihrer Studie allerdings nicht beantworten.