Individualisiertes Training dank webbasierter Software

Precor stellt exklusiv Preva Networked Fitness im Hangar-7 vor

Ende Februar erhielten ausgewählte internationale Kunden von Precor auf dem VIP Event in Salzburg einen exklusiven Einblick in die Neuheiten des Unternehmens, die erst auf der FIBO der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im spektakulären Hangar-7 von Red Bull präsentierte der Innovationsführer im Bereich Cardio-Fitnessgeräte unter anderem die neue Version seiner erfolgreichen Software Preva. Precor Präsident Paul Byrne stellte die aktuellen Weiterentwicklungen und zusätzlichen Features der webbasierten Lösung vor, ehe sich die geladenen Gäste selbst von den Vorteilen für Studiobetreiber sowie Trainierende überzeugen konnten.  

Die Verantwortlichen hatten sich für die Präsentation der neuen Preva Software eine ganz besondere Location ausgesucht – den Hangar-7 von Red Bull, direkt am Salzburger Flughafen. Zu diesem Event reiste die komplette Leitung des Preva Entwicklungsteams aus der Firmenzentrale in Seattle (USA) an, um das neue, weitgreifende Level der Fitness-Software zu präsentieren und sämtliche Fragen direkt zu beantworten.

Mitgliederbindung durch Motivation und Erfolgskontrolle

Der Fokus der Software liegt nach wie vor auf dem Fitness-Workout, wie Precor Präsident Paul Byrne (USA) betonte. Für Precor steht der Sport auch bei einer webbasierten Lösung im Vordergrund, weshalb die Software Aspekte wie individualisiertes Training, Erfolgskontrolle und Motivation aufgreift. Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion tauschten sich die Studiomanager darüber aus, wie diese Faktoren das Thema Mitgliederbindung unterstützen. Die Rückmeldungen der Studiobesitzer beim anschließenden Praxistest an den Geräten mit der neuen Preva Software waren durchweg positiv. „Die vorgestellten Innovationen sind mehr als beeindruckend. Als Nutzer der P80 Konsole können wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und uns von den Mitbewerbern weiter absetzen. Neben dem Infotainment und der Onlineanbindung wird das Trainingsverhalten des Einzelnen transparenter, und unsere Trainer können im Vorfeld gezielt die Fluktuationssenkung mit beeinflussen“, sagt Michael Schetter, Geschäftsführer von In Shape.

Personalisiertes Fitnesstraining und mobile Unterstützung

Eine Lösung, die jedes Mitglied und auch jedes Studio selbst mitbestimmt, ist für Precor der richtige Ansatz, jedem Kunden mit einer eigenen Variante zu begegnen. Nach langer Forschung und Entwicklung präsentierte Precor im vergangenen Jahr erstmalig die Software Preva, die nun um entscheidende Neuheiten erweitert wurde. Mitglieder können auf jedem verbundenen Precor P80-Gerät einen eigenen Account erstellen, diesen modifizieren und alle Trainingseinheiten abspeichern. Mittels persönlicher Zieldefinition und Erfolgstracking ist es Nutzern möglich, Trainingsdaten jederzeit aufzurufen. Externe Aktivitäten oder Kurseinheiten lassen sich über eine neue Preva App mobil hinzufügen. Preva hilft Trainierenden so individuell, ihre sportlichen Fortschritte zu verfolgen oder Lieblings-Workouts über die Cloud zu speichern. Zusätzlich enthält die Preva Software ein Belohnungssystem, bei dem digitale Leistungsabzeichen die Kunden bei der  Erreichung ihrer Fitnessziele motivieren. Auf alle Möglichkeiten können Trainierende weltweit mit jedem vernetzten Precor Cardiogerät der 880 Linie zugreifen.

Networked Fitness auf hohem Niveau – für alle Beteiligten

Die sogenannte Cloud-Lösung, bei der alle Inhalte jederzeit von überall verfügbar sind, bietet Studioinhabern weitere Vorteile: eine direkte Kommunikation mit den Mitgliedern über die großen P80 Konsolen oder auch umfangreiche Informationen über die Nutzung der Cardiogeräte im Club inklusive relevanter betriebswirtschaftlicher Auswertungen. Auch die vielfältigen Medienoptionen von Preva wurden erweitert. Clubbetreiber können die Inhalte selbst gestalten und ihren Mitgliedern Inhalte über RSS-Feeds zukommen lassen, die auch beim Laufband-Training benutzerfreundlich zu handhaben sind. Natürlich lassen sich alternativ weiterhin Musik- und TV-Inhalte abrufen.

 

Leo Eckstein (MeridianSpa), Markus Duller (Precor), Thomas Wedekind (Precor) und Samir Vincevic (MeridianSpa). Foto: PR

Produkt-Präsentation am Hangar-7. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.