Google for Jobs startet offiziell in Deutschland

Google erweitert seine Suche in Deutschland nun offiziell um "Google for Jobs". Ab sofort bekommen Nutzer über die Stellensuche-Funktion für sie relevante Stellenausschreibungen direkt in den Suchergebnissen angezeigt.

Google for Jobs – die neue Stellensuche-Funktion ist ab sofort in der deutschen Suche eingebettet. Damit fungiert Google also nicht als Karrierenetzwerk oder Jobportal, sondern „nur“ als Suchmaschine für Stellenangebote, die das gesamte Web durchsucht. Zum Start sollen „Hunderttausende Stellenanzeigen von zahlreichen deutschen Partnern“ verfügbar sein, darunter Verlagshäuser wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und Südwestdeutsche Medienholding, sowie Jobbörsen-Anbieter und -Plattformen wie Xing und Kununu, Azubi.de und Absolventa, academics und jobs.zeit.de, Monster, LinkedIn und Netzmarkt.  

Passende Ergebnisse der Partnerseiten werden gebündelt und den Nutzern mit verschiedenen Filteroptionen präsentiert – und zwar in einer eigenen Suchergebnisbox oberhalb der organischen Suchergebnisse auf der Google-Seite. Ein Klick auf den gewünschten Job bringt die Nutzer dann aber nicht auf die Webseite von Xing und Co, sondern nur auf eine erweiterte Unterseite mit der vollständigen Stellenausschreibung und genaueren Informationen sowie Filter-Möglichkeiten. In der Suchspalte gibt es weitere passende Job-Angebote, die chronologisch geordnet sind. Um in der Google-Jobsuche erfasst zu werden, können sowohl Jobagenturen als auch individuelle Arbeitgeber ihre Stellenangebote direkt bei Google einstellen.  

2017 ist die Stellensuche-Funktion in den USA gestartet und heute in 120 Ländern verfügbar. Die neue Stellensuche-Funktion ist ab sofort in der Google-Suche verfügbar und steht allen Webseiten offen, die ihre Stellenausschreibungen in die neue Funktion integrieren möchten. Welche technischen Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie die Integration funktioniert, sagt die Developer-Seite zur Google-Suche.

Foto: Google

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.