Functional Playground: Alleskönner mit Auge fürs Detail

Transatlantic Fitness stellt neue Trainingsinsel von Queenax vor

Auf der Basis des bereits etablierten Queenax-Systems bietet der Functional Playground eine Raum-in-Raum-Lösung und ermöglicht gleichzeitig ein ganzheitliches Training. Der Functional Playground nutzt dabei die Freiflächen eines Fitnessstudios perfekt aus und vereint bis zu 20 verschiedene Trainingsstationen in einer Komplettlösung. Je nach Größe werden Trainingszirkel für bis zu 21 Trainierende geschaffen. Der Exklusiv-Importeur Transatlantic Fitness bietet die 360-Grad-Trainingsinsel ab sofort als funktionales Gesamtkonzept in allen Größen, Ausstattungen und bei Bedarf auch individuellen Farben an.

Mit dem revolutionären Studiosystem Queenax hat Transatlantic Fitness in Deutschland und Österreich bereits Maßstäbe gesetzt. Daran knüpft die Idee des Functional Playground an: Auf Basis des Queenax-Systems punktet der Functional Playground mit individuellen Extras. Multifunktionaler Einsatz, hohe Variabilität in Größe und Teilnehmerzahl und das hochwertige Design machen die Trainingsinsel zum Aushängeschild für jedes Fitnessstudio.

Vielseitigkeit trifft Design

Torso Trainer, Pole-, Dip- und Klimmzugstangen, eine Plattform für plyometrische Übungen oder Rollen für Seilzugübungen und Rope Training – am Functional Playground lässt sich jede Muskelgruppe trainieren. Das robuste Stahlgerüst, das im Boden verankert wird, wird zusätzlich um eine Vielzahl an Trainingselementen modular erweitert. Dazu gehören auch der TRX Suspension Trainer sowie der TRX Rip Trainer, die Transatlantic Fitness ebenfalls als Exklusiv-Importeur in Deutschland und Österreich sowie mittlerweile auch in Holland vertreibt. Optisch besticht die Trainingsinsel, die sowohl für Einzel- als auch für Gruppenkurse geeignet ist, mit schlankem Design und klaren Linien. Damit verleiht sie jedem Studio einen Hauch von Exklusivität. Hinzu kommt die individuell mögliche Farbwahl: So passt sich der Functional Playground nicht nur räumlich den Gegebenheiten an, sondern repräsentiert jedes Studio auch optisch individuell.

Beratung von Kopf bis Fuß

Bei der Etablierung des Functional Playgrounds bietet Transatlantic Fitness den Betreibern ganzheitliche Unterstützung an, welche nicht mit dem Einbau des Systems endet. Ausbildung der Trainer, Unterstützung im Marketing-Bereich sowie Implementierungssupport bei der Produktauswahl gehören zum Angebot und sorgen für den langfristigen Kundenerfolg. Die individuelle Beratung garantiert zudem, dass jedes Studio die für sich perfekt geeignete Ausführung der 360-Grad-Trainingsinsel erhält. Diese ist sowohl in der Basisversion X2 FP ab fünf Meter Länge mit bis zu 16 Trainingsplätzen als auch in der Extended-Version X3 FP mit bis zu 21 Trainingsplätzen erhältlich.

Trainer für Trainer

Nicht allein durch die Flexibilität der Queenax-Trainingsinsel gelingt es den Studios, täglich neue Trainingsimpulse für ihre Kunden zu schaffen – vor allem geschultes Personal ist entscheidend. Transatlantic Fitness bietet daher spezielle Ausbildungen an: die eintägige BASIC sowie die zweitägige ADVANCED Functional Playground Ausbildung inklusive TRX Zertifizierung.

Dabei werden die Grundlagen aller Tools vermittelt. Außerdem erlernen die Teilnehmer den Umgang mit den TRX-Geräten, eine breite Auswahl an Übungen und verschiedene Techniken für die Gestaltung von Gruppentrainings. Mit qualitativ hochwertig geführtem Training schaffen es Kunden letztlich schneller zu ihren Trainingszielen, was den Studios wiederum dauerhaften Erfolg garantiert.

Functional Playground - Übungen mit dem Suspension Trainer. Foto: PR

Der Functional Playground von Queenax. Grafik: PR

Der Functional Playground von Queenax. Grafik: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.