EGYM bezieht Stellung zu krisenbedingten Entlassungen

EGYM ist aufgrund von krisenbedingten Entlassungen, die das Münchner Unternehmen in den vergangenen Tagen aussprach, in die Kritik geraten. Das sorgte nicht nur in der Fitnessbranche, sondern auch in Münchner Tageszeitungen für Aufmerksamkeit. Nun äußert sich EGYM in einem Statement zu den Kündigungen.

In der Stellungnahme heißt es: "Wir haben jetzt Anpassungen vorgenommen und konzentrieren unser Business auf wichtige Kernthemen. Dazu gehört insbesondere das gesundheitsfördernde Training. Andere Aktivitäten haben wir reduziert oder komplett eingestellt. Leider führte das dazu, dass wir uns von Mitarbeitern trennen mussten, so dass sich unser Personalbestand jetzt in etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals 2019 befindet. Diese Anpassungen sind uns schwergefallen und sie sind schmerzhaft. Dass wir in der aktuellen Situation natürlich kein "echtes" Team-Meeting mit einigen hundert Mitarbeitern abhalten konnten, liegt auf der Hand: Aufgrund der in Bayern geltenden Ausgangsbeschränkung war kein anderes Format zulässig. Philipp (Roesch-Schlanderer Anm. d. Red.) informierte daher zunächst das gesamte Team in einem Videocall über die aktuelle Situation. Danach erhielten die betroffenen Kolleginnen und Kollegen E-Mails und im Anschluss fanden individuelle Videogespräche mit ihren Vorgesetzten statt. Natürlich ist die Kommunikation von Kündigungen per Video bzw. Mail per se nicht ideal – es gab aber, wie gesagt, keine Alternative. Wir erhalten übrigens von einer Vielzahl EGYMees Rückmeldungen, in denen sie ihr Verständnis für die vom Management getroffenen Maßnahmen äußern."

Zudem, so heißt es in der Mitteilung des Unternehmens weiter, wurden die EGYM-Kunden bereits im Vorfeld, durch Philipp Roesch-Schlanderer über das geplante Vorhaben, Kündigungen auszusprechen, informiert. Des Weiteren wird in der Stellungnahme darauf verwiesen, dass die Mitarbeiterveranstaltungen des Unternehmens grundsätzlich nicht öffentlich seien und dass man sich zu Zahlen und Inhalten selbstverständlich nicht äußere.

EGYM, darüber informierte CEO Philipp Roesch-Schlanderer die Kunden in seiner E-Mail, wolle sich während der Krise auf die folgenden drei Punkte fokussieren:

1. Finanzielle Stabilität und Verlässlichkeit für unsere Kunden trotz Krise
EGYM bereitet sich rechtzeitig auf die Krise vor und konsolidiert seine Ressourcen auf Kernthemen, um unseren Kunden auch in dieser Situation Stabilität und Sicherheit zu bieten. Dies ist entscheidend, um euch allen auch weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein.

2. Fokus auf Wachstumsthemen in der Krise
Trotz Krise und Konsolidierung investiert EGYM weiter in die Zukunft unserer Kunden. EGYM wird daher wie geplant alle von unseren Kunden bereits im Vorfeld gefeierten neuen Hard- und Software-Produkte, darunter Fitness Hub sowie Trainer und Branded Member App, planmäßig auf den Markt bringen. Außerdem reagieren wir auf eine veränderte Welt nach der Krise und werden verstärkt in jenes Feld investieren, in dem wir Weltmarktführer sind: das gesundheitsfördernde Training. Wir sind überzeugt, dass gesundheitsförderndes Training der nächste Megatrend sein wird, und gemeinsam können wir hier Maßstäbe setzen! Stellt euch eine Welt vor, in der eure Mitglieder ihr biologisches Alter reduzieren, um sich aus der Sarkopenie-Gefahrenzone zu bewegen.

3. Unterstützung unserer Partner während und für die Zeit nach der Krise
Unser gesamtes EGYM Team arbeitet jetzt mit Hochdruck daran, während und nach dem Lockdown der perfekte, zuverlässige Partner an eurer Seite zu sein: Als Kunden der EGYM Digitalprodukte erhaltet ihr kostenlose Online-Fitnessangebote für eure Mitglieder, damit ihr gerade jetzt für sie da sein könnt. qualitrain wird auch in den kommenden Monaten weiter Umsätze an euch ausschütten, um eure Einnahmen trotz der ausbleibenden Check-ins abzusichern. Dazu bewegt unser Team Berge! Nach der überragenden Resonanz auf unsere bisherigen Online-Seminare, etwa zum Thema “Stärkung des Immunsystems durch richtiges Training”, wollen wir euch während dieser Übergangszeit weitere Webinare anbieten, um euch fit zu machen für den bestmöglichen Neustart nach Beendigung des Lockdowns. Beim Neustart perfekt aufgestellt zu sein, muss jetzt euer Fokus sein!

weitere Infos: www.egym.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.