Erfolgreiches Jahrestreffen des Bundesverbandes Personal Training e.V.

Am 15. Februar veranstaltete der Bundesverband Personal Training e.V. (BPT) erstmals ein Mitglieder-Jahrestreffen mit kostenlosen Weiterbildungsmöglichkeiten im Frankfurter Holiday Inn Hotel. Im Anschluss an das Programm absolvierten 20 Personal Trainer ihre Prüfung für die TÜV Rheinland Zertifizierung.

Auf dem Jahrestreffen des BundesverbandesPersonal Training e.V. wurden nicht nur verbandsinterne Themen diskutiert, sondern eine Reihe hochkarätige Dozenten und Fördermitglieder eingeladen, um den anwesenden BPT-Mitgliedern über das Networking hinaus den Mehrwert einer kostenlosen Weiterbildung zu bieten. Zunächst stellte Amadeus Lungwitz, seines Zeichens selbständiger Coach für
Vertriebs- und Qualitätsmanagement, den 85 BPT-Mitgliedern Tipps und Tricks vor, wie man sofort neue Kunden für das Personal Fitness Training gewinnen kann. Danach verriet der internationale Public Speaker
und Kenner der globalen Fitnessbranche Hans Münch, was man vom internationalen Personal-Trainer-Markt lernen und für sein eigenes Business umsetzen kann. Die anschließende, offizielle Mitgliederversammlung behandelte die internen Themen des Interessenverbandes. Wichtiges Thema dabei: der Ausbau des Personal-Training-Qualitätsmanagements in Kooperation mit dem TÜV Rheinland sowie die Erarbeitung einer exakten Definition des bisher ungeschützten Begriffs Personal Fitness Trainer. Das Nachmittagsprogramm startete mit einem Vortrag zum Thema „Motivation und Bilder
im Kopf“ von der Personal Trainerin Christina Dann. Es folgte eine profunde Ausführung über den neuesten Stand von rechtlich relevanten Themen für Personal Trainer. Diesen Part des Programms übernahm der seit Jahren kooperierende BPT-Justiziar Matthias Kroll.

Während der gesamten Veranstaltung präsentierten die Fördermitglieder Tanita, medo.check, Harvard Republic, miha bodytec sowie Mützel ihre speziell für den Personal-Trainer-Markt konzipierten Produkte und stießen ebenfalls auf großes Interesse. Alles in allem zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von der Veranstaltung und dem neuen
Konzept. Auch die beiden Vorsitzenden des BPT e.V.Sina Cordsen und Stephan Müller waren rundum zufrieden.

 

„Der Anfang ist gemacht. Es war eine sehr zufriedenstellende Veranstaltung mit tollen Referenten, Teilnehmern und Fördermitgliedern. Events wie solche dienen als hervorragende Unterstützung der Qualitätssicherung der BPT-Mitglieder. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste BPT-Jahrestreffen Anfang 2021“, so Stephan Müller.

 

weitere Infos: https://www.bundesverband-pt.de/

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.