"Der richtige Weg"

45-jähriger Suhler übernimmt Geschäftsführung eines Fitnessclubs

Der begeisterte Hobbysportler und langjährige Trainer Jens Weiß (45) ist neuer Betreiber des Suhler Fitnesscenters "Fit unlimited", berichtet das Online-Portal freies-wort.de. Dort heißt es weiter:

<<Der Betreiberwechsel, der mit Gerüchten und Spekulationen einherging, vollzog sich unspektakulär und unbemerkt von der Öffentlichkeit. Mike Schymalla, der das Fitnesscenter einst ersteigert, erfolgreich am Markt etabliert und mit Ehefrau Katja mehr als zehn Jahre lang geführt hatte, wanderte mit seiner Familie in die USA aus, um dort einen beruflichen Neustart zu wagen. Dieser persönliche Schnitt, so ließ Schymalla wissen, sei langfristig geplant gewesen und stehe in keinerlei Zusammenhang mit dem Fitnesscenter. Inhaber und alleiniger Geschäftsführer ist nunmehr Jens Weiß, der bereits seit 2001 im "Fit unlimited" angestellt ist. Vor seiner Zeit in der Meininger Straße arbeitete der 45-jährige Suhler elf Jahre lang im einstigen Fitnessstudio "Relax" in der Hölderlinstraße, das von Mario Krieg betrieben wurde, der nunmehr das Sportcenter Suhl (SCS) in Suhl-Nord leitet.

Mit der Wende habe er sein Hobby, das in der DDR offiziell Kraftsport oder "Körperkulturistik" hieß, zum Beruf machen können, erinnert sich der gelernte Maschinenbauer Jens Weiß. "Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, das es der richtige Weg für mich ist." Und das, obwohl die berufliche Zukunft in der Branche damals unsicher war. "Es gab noch keinen anerkannten Berufsabschluss." Seither hat er sich mit der immer professioneller werdenden Fitnessbranche entwickelt; neben Trainerlizenzen nach der Arbeitszeit auch die Ausbildung zum IHK-geprüften Fitnessfachwirt erfolgreich absolviert. "Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut und bin mit Leib und Seele dabei. Diesen Beruf kann ich mir durchaus bis zur Rente vorstellen", sagt er.

In dieser Einstellung liegt wohl auch begründet, dass er sich nun auf die mit persönlichen finanziellen Risiken verbundene Übernahme des "Fit unlimited" einließ. "Einer der Gründe, diesen Schritt zu wagen, ist unser Team mit jungen, motivierten Leuten, auf das ich sehr stolz bin", lässt er wissen. 15 Mitarbeiter in Teil- oder Vollzeit gehören derzeit zu seiner Mannschaft.

Die Weichen gestellt
Sein Vorgänger, der ihm aus den USA weiterhin beratend zur Seite steht, habe mit weitsichtigen Entscheidungen und Positionierungsmaßnahmen im Markt bereits vor Jahren die Weichen für eine erfolgversprechende Zukunft gestellt. Dies vor dem Hintergrund, da sich die Altersstruktur der Stadt langsam, aber beständig, erhöht. Das wird auch am Durchschnittsalter der Mitglieder deutlich, das derzeit bei 45 Jahren liegt. "Dem präventiven Bereich mit Gesundheitssport, lizenzierten Abnehm- und Rückenkonzepten sowie Antiaging-Training kommt deshalb großes Augenmerk zu", so Weiß, der das Fitnesscenter so innovativ wie sein Vorgänger weiterführen möchte. Das älteste Mitglied zählt immerhin 88 Lenze. Aber auch Kinder und junge Leute sollen angesprochen werden. Dazu ist die stärkere Nutzung von Synergien mit dem benachbarten Fitnessstudio "S 1" geplant.

Die Vision des neuen Chefs: "Die Gäste sollen sich wie im Miniurlaub fühlen; abschalten von Arbeitsstress und Alltag." Über 90 Kurse würden dazu pro Woche angeboten. "Ich möchte das Fitness-Studio qualitätsmäßig weiterentwickeln, statt auf billige Angebote zu setzen", umreißt Weiß sein Ziel. Der weitere Ausbau des Wellnessbereichs mit Solarien und Sonnen-Lounge sowie ein in Suhl bislang einmaliges Konzept zur elektromagnetischen Unterstützung des Muskeltrainings sind gegenwärtig realisierte Vorhaben, die das Center fit für die Zukunft halten sollen. Darüber hinaus wird Aus- und Weiterbildung groß geschrieben. Alle zwei Monate steht für die Mitarbeiter eine Weiterbildung auf dem Plan, die vom Unternehmen finanziell bezuschusst wird. Ab dem kommenden Jahr soll auch wieder ausgebildet werden.

Der begeisterte Hobbysportler und langjährige Trainer Jens Weiß (45) ist neuer Betreiber des Suhler Fitnesscenters "Fit unlimited". Foto: frankphoto.de

Jens Weiß (45) ist neuer Betreiber des Suhler Fitnesscenters "Fit unlimited". Foto: frankphoto.de