Neuer Fitness-Boom dank „GENERATION ACTIVE”

Krafttraining mit der Langhantel ist bei jungen Menschen zunehmend beliebt. Laut einer aktuellen Studie über die Gewohnheiten von Konsumenten in der Fitnessbranche werden die meisten der Fitnessstudiobesuche von Millennials und der Generation-Z getätigt.

Die Les Mills Global Consumer Fitness Survey 2019 liefert Einblicke in die Gewohnheiten, Bedürfnisse und Werte der Gen-Z und der Millennials. Das sind die wichtigsten Ergebnisse, die auch in einem umfangreichen Bericht zusammengefasst wurden:

• 80 % der Erwachsenen, die Fitnessstudios besuchen, gehören aktuell zur Gen-Z oder sind Millennials.
• 80 % dieser Millennials und Gen-Z trainieren im Gerätebereich und nehmen an Gruppenfitnesskursen teil.
• Die Generation-Z ist die aktivste Mitgliederkategorie: 87 % trainieren drei Mal pro Woche oder öfter.
• Sowohl die Gen-Z als auch Millennials würden gerne öfter ins Fitnessstudio gehen.
• Sowohl bei der Gen-Z als auch bei Millennials zeigt sich, dass sie gerne in einer Gruppe trainieren und eher dazu tendieren, neue Trainingsarten auszuprobieren.
• Fast 90 % der Nutzer von Online-Trainingsangeboten bzw. Apps gehören zur Gen-Z oder sind Millennials.

Laut Keith Burnet, Les Mills CEO Global Markets, sind die Möglichkeiten für eine langfristige Mitgliederbindung gerade bei der Gen-Z, die gerne noch öfter trainieren würde, gewaltig. „Mitglieder dazu zu bringen, öfter als zwei Mal ihr Fitnessstudio zu besuchen, ist die Grundlage, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und diese in eine langfristige Mitgliedschaft zu verwandeln – und das ist es doch, was wir alle erreichen wollen.”

Im vollständigen Bericht wird detailliert auf die einzelnen Punkte eingegangen und mehr Kontext geliefert. Zudem erfahren Sie, bei welchen Personengruppen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie trainieren, bereit sind, für ihr Training zu bezahlen und ihr Studio weiterzuempfehlen.

„Diese Ergebnisse ermöglichen es Fitnessstudiobetreibern, ihre Mitgliederstrategie zu optimieren“, so Burnet. „Es ist unerlässlich, dass wir unser Marketing zukunftsorientiert gestalten, um Mitglieder langfristig zu binden. Das ist die Kernaussage der Umfrage und darum ist sie so bedeutend.“
Erfahren Sie mehr über die Les Mills Global Consumer Fitness Survey 2019: https://www.lesmills.com/de/studios/consumer-survey/

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.