15 Jahre ISPO Beijing

2019 feiert die ISPO Beijing ihr 15. Jubiläum. Seit 2005 ist sie eine bedeutende Veranstaltung für den asiatischen Sportmarkt. Von Beginn an hat die Messe den anhaltenden Wandel des Marktes begleitet, Trends aufgezeigt und sich als führende Plattform für die Branche etabliert.

Von Beginn an hat die ISPO Beijing den anhaltenden Wandel des asiatischen Sportmarktes begleitet und neue Trends aufgezeigt. Copyright: ISPO

Mit der „ISPO China“, einer internationalen Messe für Sport-, Mode- und Lifestyle-Marken, begann in Shanghai 2005 die Erfolgsgeschich-te von ISPO in Asien. Im Zuge der Internationalisierung der Messe München wurde das bestehende ISPO-Konzept in den Wachstums-markt China überführt und entwickelte sich zum Exportschlager. Nach zwei erfolgreichen Jahren folgte 2007 in Peking die erste „ispo china winter“ – die heutige ISPO Beijing – mit damals 300 nationalen und internationalen Marken. Zum Vergleich: 2018 stellten 746 Brands aus.

Heute gilt die ISPO Beijing als die wichtigste Messe für die Sport-artikelbranche im asiatisch-pazifischen Raum. Sie ist die Business-Plattform für große internationale Marken wie Burton, Fjällräven, Oakley oder Rossignol und nationale Größen wie MobiGarden oder Kailas sowie junge aufstrebende Unternehmen wie PYUA und Rico Lee China.

Wirtschaftlicher Aufschwung im Rekordtempo
China hat sich wirtschaftlich in einem rasanten Tempo vom Schwellenland zur Weltmacht entwickelt. Diese Entwicklung zeigt sich auch in der Sportartikelindustrie: Experten erwarten bis 2020 ein Umsatzwachstum auf 460 Milliarden US-Dollar. Outdoor oder Running haben sich innerhalb von fünf bis zehn Jahren aus dem Nichts heraus zu Boom-Themen entwickelt und im Markt etabliert. Im Westen dauern ähnliche Prozesse 20 bis 25 Jahre an. Und auch bei der Digitalisierung ist China Spitzenreiter. Rund drei Viertel der Konsumenten kaufen ihre Sportprodukte online. Die Antwort der ISPO Beijing auf diese Entwicklung sind unter anderem eine Kooperation mit der B2C-Onlineplattform Tmall der Alibaba-Group sowie ein E-Commerce Matchmaking Programm, bei dem Aussteller und Besucher auf relevante Online-Händler treffen.

Sportliche Großveranstaltungen als treibende Kraft

Einen besonderen Schub erfuhr die ISPO Beijing 2008, als Peking die Olympischen Sommerspiele ausrichtete und damit zusätzlich in den Fokus der internationalen Sportbranche rückte. Mit dem Zuschlag wuchs auch die Sportbegeisterung im Land deutlich. 2022 ist Peking erneut Ausrichter von Olympischen Spielen, dieses Mal in der Winter-Ausgabe. Ein weiteres sportliches Großevent, das den Wintersportmarkt in China und damit auch die ISPO Beijing bereits heute deutlich befeuert. 300 Millionen Chinesen sollen bis zu den Spielen aktiv Wintersport betreiben.

Die 15. Ausgabe der ISPO Beijing findet vom 16.–19. Januar 2019 im China International Exhibition Center (CIEC) New Venue in Peking statt.

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Geben Sie die erste Bewertung zu dieser Nachricht ab! Klicken Sie dazu auf den Bewertungsbalken.