Best Practice

Neue Zielgruppen im Fitnessmarkt: Strategien führender Fitnessstudiobetreiber

Bildquelle: © Drazen – stock.adobe.com

Wir haben uns bei einigen Studiobetreibern und Verantwortlichen bedeutender Ketten erkundigt, welche neuen Zielgruppen sie sehen. Auf den folgenden Seiten können Sie die Antworten auf die Fragen „Welche neuen, relevanten Zielgruppen sehen Sie als relevant an?“ und „Was genau tun Sie, um diese neuen Zielgruppen für sich zu gewinnen?“ lesen.

Portrait von Stephan Schulan, CEO all inclusive Fitness

Stephan Schulan, CEO all inclusive Fitness

„all inclusive Fitness richtet sich nicht auf kurzfristige ‚Trend-Zielgruppen‘ aus. Unsere Mitgliederstruktur ist bewusst vielfältig – altersübergreifend, geschlechterunabhängig und offen für alle Leistungsniveaus. Statt neue Zielgruppen zu definieren, entwickeln wir unser Angebot und das Trainingserlebnis kontinuierlich weiter, damit sich Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen optimal angesprochen fühlen.

Premium Fitness all inclusive – Das Happy Fit Premium in Konstanz

Für jüngere Zielgruppen schaffen wir bewusst finanziell attraktive und niedrigschwellige Einstiegsangebote, während ältere Mitglieder durch persönliche Tipps und kleine unterstützende Impulse direkt im Studio begleitet werden.

Ein sicherer, angenehmer und wertschätzender Studioaufenthalt ist dabei zentral. Frauen sind ein essenzieller Bestandteil dieser Strategie. Übergeordnet sehen wir unser Ziel darin, die Fitnessbranche als relevanten Gesundheitsfaktor für alle Generationen, Geschlechter und Fitnesslevels zu positionieren, denn nachhaltige Gesundheit kennt keine Zielgruppengrenzen.“

Bildquelle: © all inclusive Fitness

Portrait von Benjamin von Loefen, Group Operations Director, Aspria

Benjamin von Loefen, Group Operations Director, Aspria

„Für uns bei Aspria geht es längst nicht mehr um klassische Zielgruppen – sondern um Lebensentwürfe. Aspria spricht gezielt Menschen an, die Fitness, Gesundheit und soziale Interaktion als ganzheitlichen Lifestyle leben und sich in einer inspirierenden Community zu Hause fühlen. Gleichzeitig bleiben Familien ein Herzstück unserer Marke und ein wesentlicher Differenzierungsfaktor.

Unser Anspruch bei Aspria: ein Club, eine Mitgliedschaft, ein Angebot, das jede Lebensphase begleitet und verbindet. Aspria setzt neue Maßstäbe für modernes Wellbeing: Wir denken Gesundheit, Lifestyle und Community ganzheitlich – und entwickeln unser Angebot für unsere Mitglieder konsequent weiter.

Mit gezielten Investitionen erweitern wir nicht nur unsere Infrastruktur, sondern schaffen inspirierende Räume, die weit über das klassische Fitnessverständnis hinausgehen. Unsere Clubs in vier europäischen Ländern sind lebendige soziale Orte, an denen Sport, Regeneration, Familie, Arbeit und Begegnung nahtlos zusammenfinden – alles unter einem Dach.“

Bildquelle: © Aspria

Portrait von Jens Tappe, Geschäftsführer EASYFITNESS

Jens Tappe, Geschäftsführer EASYFITNESS

„Neue relevante Zielgruppen definieren wir bei EASYFITNESS immer über konkrete Bedürfnisse und Trainingsziele wie Lifestyle, Gesundheit, Prävention, Leistungsfähigkeit und Longevity. Entscheidend ist dabei, dass Fitness flexibel nutzbar ist und sich nahtlos in unterschiedliche Lebens- und Arbeitsrealitäten integrieren lässt – insbesondere für zeitlich stark eingebundene Menschen.

Um diesen Zielgruppen gerecht zu werden, entwickeln wir konsequent einfache, digitale und selbstbestimmte Nutzungskonzepte. Dazu zählen beispielsweise eine vollständig digitale Onlinemitgliedschaft, automatisierte Zutritts- und Serviceprozesse sowie ein klar strukturierter Self-Service-Start ins Training.

 CEO von EASYFITNESS Michael Mäder im BODYMEDIA Wohnzimmer

Der Fokus liegt auf maximaler Flexibilität, Transparenz und einer reduzierten Komplexität im Nutzungserlebnis, sodass Fitness dauerhaft als selbstverständlicher Bestandteil des Alltags genutzt werden kann.

Bildquelle: © EASYFITNESS

Portrait von Markus Vancraeyenest, CEO FitX Holding SE

Markus Vancraeyenest, CEO FitX Holding SE

„Als besonders relevante Wachstumszielgruppe sehen wir perspektivisch vor allem Menschen ab 40 Jahren – also Mitglieder, die Fitness stärker mit Gesundheit, Leistungsfähigkeit im Alltag und langfristiger Beweglichkeit verbinden. In diesem Segment steigen die Erwartungen an Sicherheit, Wirksamkeit und individuelle Orientierung – und damit auch der Bedarf an verlässlicher, qualifizierter Unterstützung im Studio. Deswegen setzen wir bei FitX weiter auf den Faktor Mensch in unseren Studios.

Bei uns ist 24/7 jemand vor Ort, unsere Mitglieder können im Studio kompetente Trainer ansprechen – sei es für eine kurze Korrektur an der Übungsausführung, eine Geräteeinweisung oder die Erstellung eines Trainingsplans. Gerade bei älteren Trainierenden kann ein individueller Trainingsplan wichtig sein, da Themen wie Beweglichkeit, Gesundheit der Gelenke oder der Wiedereinstieg nach längeren Trainingspausen häufiger eine Rolle spielen. Unsere Mitglieder sollen niederschwellig starten, sicher trainieren und langfristig dranbleiben können.“

Bildquelle: © FitX Holding SE

Portrait von Anna Wagenknecht, Geschäftsführerin HARDY’S

Anna Wagenknecht, Geschäftsführerin HARDY’S

„Wir sehen besonders großes Potenzial in einer neuen, wachsenden Zielgruppe, die Fitness nicht mehr isoliert als Training begreift, sondern als festen Bestandteil eines gesundheits- und erlebnisorientierten Lebensstils. Dazu zählen beruflich aktive Menschen, Unternehmer, Selbstständige und gesundheitsbewusste Familien, die Leistungsfähigkeit, Regeneration und soziale Kontakte bewusst miteinander verbinden möchten.

Um die genannten Zielgruppen gezielt zu gewinnen, entwickeln wir unsere Clubs konsequent weiter – vom reinen Trainingsort hin zu einem ganzheitlichen Gesundheits- und Begegnungsraum. Neben hochwertigen Trainingsflächen investieren wir gezielt in Wellness-, Sauna- und Recovery-Bereiche, Café- und Community-Zonen sowie Events und Formate, die Austausch und Zugehörigkeit fördern.

Unser Ziel ist es, den Fitnessclub als ‚dritten Ort‘ zwischen Arbeit und Zuhause zu etablieren – als realen Treffpunkt mit Mehrwert, der Gesundheit, Leistung und soziale Erlebnisse verbindet und damit deutlich über klassische Fitness hinausgeht.“

Bildquelle: © HARDY’S

Portrait von Thorsten Kielmann, Geschäftsführer INJOY QUALITY GmbH

Thorsten Kielmann, Geschäftsführer INJOY QUALITY GmbH

„INJOY spricht weniger von neuen Zielgruppen, sondern von Zielgruppen, die durch gesellschaftliche Entwicklungen heute besonders relevant sind. Im Fokus stehen hauptsächlich drei Gruppen: die Generation 50 plus, die junge Generation mit neuem Zugang zum Muskeltraining sowie sehr ambitionierte, leistungsorientierte Trainierende. 

Die Generation 50 plus gewinnt im Zuge des Themas Longevity stark an Bedeutung. Diese Zielgruppe ist hoch motiviert, aktiv in Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität zu investieren. INJOY bietet hierfür ein sicheres Umfeld mit individuellen Trainingskonzepten, funktionellem Training und präventivem Ansatz. Gleichzeitig entdeckt die junge Generation Kraft- und Muskeltraining neu – als Basis für Leistungsfähigkeit, mentale Stärke und langfristige Gesundheit.

Gefragt sind professionelle Betreuung, klare Trainingsstrukturen und moderne Trainingsflächen. Eine weitere relevante Gruppe sind ambitionierte Sportler mit klaren Leistungszielen, etwa im Kontext von Wettbewerben wie zum Beispiel HYROX. Sie erwarten funktionelle Trainingsmöglichkeiten, Athletiktraining und Leistungsdiagnostik. INJOY verbindet hier Gesundheit und Performance auf professionellem Niveau.“

Bildquelle: © INJOY QUALITY GmbH

Portrait von Timo Goldacker, Geschäftsführer Jonny M.

Timo Goldacker, Geschäftsführer Jonny M.

„Bei Jonny M. verstehen wir Fitness als mehr als nur Training. Es geht um Gesundheit, Gemeinschaft und darum, sich an einem Ort wirklich wohlzufühlen. Aus unserer Sicht spricht genau das neue Zielgruppen an. Padel-Tennis wächst aktuell extrem schnell und begeistert Menschen, die Sport, Spaß und Socializing miteinander verbinden wollen. Dieses Momentum nutzen wir bewusst und integrieren Padel als festen Bestandteil in einige unserer Konzepte.

Das JONNY M. Bietigheim – Fortsetzung einer Traditionsgeschichte

Gleichzeitig erweitern wir unser Angebot mit Frauenstudios, Reformer-Pilates und der Eröffnung von zwei eigenen Physiotherapien, um Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen ganzheitlich zu begleiten und ein Maximum an unterschiedlichen Menschen zu erreichen.

Unsere Studios sind bewusst schöne Orte, an denen man gerne Zeit verbringt. Mit verschiedenen Konzepten, Community-Events und neuen Standorten wachsen wir dynamisch und immer nah an den Bedürfnissen unserer Mitglieder. Wir sind offen, uns auch in Zukunft auf neue Trends einzulassen und aktuelle Konzepte zu optimieren, wenn wir der Meinung sind, dadurch der perfekte Anbieter für noch mehr Menschen zu sein.“

Bildquelle: © Jonny M.

Portrait von Christina Linzenich, Geschäftsführung Linzenich-Gruppe

Christina Linzenich, Geschäftsführung Linzenich-Gruppe

„Gesundheit und Bewegung sind längst mediale Topthemen. Fitnesstraining gilt heute als universelle Präventions- und Therapieempfehlung: gegen Krankheiten wie Krebs und Demenz, bei Arthrose, für mentale Gesundheit, Selbstständigkeit im Alter und mehr.

Unsere Branche hat sich von der ‚Muckibude‘ zur gesundheitlichen Allzweckwaffe entwickelt – mit enormem Zielgruppenpotenzial. Dabei lassen sich neue Zielgruppen und solche mit neuem Bewusstsein unterscheiden. Zu den neuen zählen chronische Sportmuffel, etwa Rehasportler, die über Krankenkassen ins Studio kommen und dort Bewegung, soziale Kontakte und Lebensqualität entdecken.

Auch klassische Abnehmgruppen erreichen wir heute über krankenkassengeförderte Präventionskurse, die Schwellenängste abbauen und zu mehr Aktivität motivieren. Hinzu kommt die Generation Z, die Fitness als Lifestyle versteht und Fitnessstudios als soziale Begegnungsorte mit hochwertigem Ambiente nutzt. 

Zu den Zielgruppen mit neuem Bewusstsein gehören unter anderem ältere Menschen, die sich gezielt über Longevity ansprechen lassen, sowie Frauen im mittleren Alter, die im Kontext der Wechseljahre konkrete Unterstützung suchen. Ihnen allen können wir messbar zu mehr Lebensqualität verhelfen.“

Bildquelle: © Linzenich-Gruppe

Portrait von Henrik Gockel, Geschäftsführer PRIME TIME fitness

Henrik Gockel, Geschäftsführer PRIME TIME fitness

„Studien bestätigen, dass die Gen Z zwar nur knapp 15 % der Bevölkerung repräsentieren, aber ein wesentlicher Wachstumstreiber im Fitnessmarkt sind. Diese Zielgruppe ist technik- und Social-Media-affin, möchte Flexibilität und informiert sich in ihrer Community. Diese Zielgruppe scheint im Wesentlichen das überdurchschnittliche Wachstum der Discount- und Premium-Discountanbieter anzutreiben.

Als Anbieter von Premium-Training sprechen wir im Durchschnitt eine ca. 15 Jahre ältere Zielgruppe an, d. h. ältere Millenials (ab 1981) oder Gen X (ab 1965) bis hin zu Boomern (ab 1946). Diese Zielgruppen repräsentieren Dreiviertel der Bevölkerung und haben oft eine längere Sportpause hinter sich. Beruf und Familie standen im Vordergrund, aber erste gesundheitliche Indikatoren treten auf. Diese älteren Zielgruppen wünschen sich Unterstützung bis hin zum Personal Training, welches bei PRIME TIME fitness 15 % der Mitglieder im Abo lösen.

Das erste ESN Gym: Henrik Gockel und Nils Kuprat im Interview

Die Personal-Training-Mitglieder sind im Schnitt noch einmal zehn Jahre älter, d. h. etwa 50 Jahre. Das heißt, Betreuungsintensität und Qualität sind für diejenigen Zielgruppen relevant, die ggfs. gesundheitlich vorgeschädigt sind. Neu ist, dass die aktuelle Elterngeneration, also Millenials und Gen X, wiederum ihre Heranwachsenden Gen Alpha (ab 2013) gerne zum Training schicken, aber zu Anbietern, die ein sicheres Training und Umfeld garantieren können.“

Bildquelle: © PRIME TIME fitness

Portrait von Nico Hartwig, Vice President Marketing & Sales RSG Group

Nico Hartwig, Vice President Marketing & Sales RSG Group

„Wir sehen seit einigen Jahren deutlich, dass immer mehr junge Menschen den Weg ins Fitnessstudio finden. Darauf haben wir auch bei der Modernisierung von unseren McFIT-Studios reagiert: Die neuen Gyms sind heller, freundlicher und bewusst ‚instagrammable‘ gestaltet, mit offenen Community-Angeboten schon im Eingangsbereich.

Für die junge Generation ist das Studio nicht nur ein Ort zum Trainieren, sondern ein sozialer Treffpunkt, an dem man Zeit mit Freunden verbringt. Diese Zielgruppe ist sehr bindungsfreudig – wenn sie uns einmal für sich entdeckt hat und regelmäßig trainiert, bleibt sie in der Regel langfristig bei uns.

Gleichzeitig sprechen wir aber zunehmend auch die sogenannten Best Ager an: Menschen um die 50, für die Fitness im Sinne von Longevity und Lebensqualität immer wichtiger wird. Wissenschaftliche Studien belegen längst, wie wertvoll Krafttraining gerade im mittleren und höheren Alter ist. Dieses Bewusstsein ist heute in der Gesellschaft verbreiteter als noch vor ein paar Jahren.“

Bildquelle: © RSG Group

Portrait von Alexander Sosa, Geschäftsführer Sports Club

Alexander Sosa, Geschäftsführer Sports Club

„Eine der spannendsten Wachstumszielgruppen sind aus meiner Sicht die sogenannten Best-Ager im Alter von 40+ bzw. 50+. Menschen, die nicht für Rekorde trainieren, sondern Gesundheit, Energie und Selbstständigkeit möglichst lange erhalten wollen. Dafür bieten wir in unseren Studios ein integriertes Trainings- und Regenerationskonzept, bei dem alle Bausteine ineinandergreifen – hier wird die Longevity-Debatte ganz praktisch gelebt.

EGYM ist in unseren Studios das sichere, gelenkschonende Krafttraining mit intelligenter Steuerung, Five ist fest daran angebunden und sorgt für Beweglichkeit und Alltagstauglichkeit. Über die seca-Körperanalyse machen wir Fortschritte transparent und leiten individuelle Schwerpunkte ab. Sauna und Recovery runden das System als Regenerationssäule ab. Wir kommunizieren klar in Nutzenbildern und Zahlen und geben Best-Agern damit das gute Gefühl, heute zu investieren, um morgen besser zu leben.“

Bildquelle: © Sports Club

Portrait von Viktor Reimchen, Geschäftsführer VIVA Fitness

Viktor Reimchen, Geschäftsführer VIVA Fitness

„Die künftig größte und relevanteste Zielgruppe für Fitnessstudios sind die bisher inaktiven 85 % der Bevölkerung – insbesondere gesundheits-, alltags- und lebensqualitätsorientierte Menschen, die kein Interesse an klassischem Sport haben, sich aber mehr Energie, Schmerzfreiheit, mentale Stabilität, soziale Zugehörigkeit und ein besseres Leben wünschen. Dieser Zielgruppe ist noch nicht bewusst, dass Fitness und vor allem Kraftsport eine positive Auswirkung haben werden.

Um diese Zielgruppe zu gewinnen, müssen Fitnessstudios Fitness konsequent als niedrigschwellige Lebensverbesserung anstatt als Sport verkaufen, Angst und Komplexität abbauen, stark über Vertrauen, Empfehlungen und echte Mitglieder-Geschichten kommunizieren, Einsteiger klar begleiten, Community statt Anonymität schaffen und durch verständliche, emotionale Marketingbotschaften Bewusstsein dafür erzeugen, dass Fitness kein Luxus, sondern ein zentraler Hebel für Lebensqualität ist.

Diese Zielgruppe gewinnt man nicht mit Aktionen wie beispielsweise ‚Trainieren für 19,99 € im Monat‘. Fitnessclubs, die es schaffen, diese Zielgruppen zu gewinnen, können eine loyale und dankbare Zielgruppe erwarten.“

Bildquelle: © VIVA Fitness

Portrait von Markus Sigl, Geschäftsführender Gesellschafter wellyou

Markus Sigl, Geschäftsführender Gesellschafter wellyou

„Während viele noch über die Gen Z sprechen, steht für wellyou bereits die Generation Alpha im Fokus. Diese Zielgruppe erwartet jederzeit eine absolute digitale Reibungslosigkeit. Um sie zu gewinnen, haben wir in unseren Studios Barrieren radikal abgebaut: Mit TrainToGo bieten wir ein echtes Pay-per-Use mit minutengenauer Abrechnung an. Und zwar vollkommen ohne Abo-Zwang. Und auch bei der Bezahlung gehen wir andere Wege. Nur wellyou ermöglicht wiederkehrende Zahlungen via PayPal.

Für uns ist klar: Junge Nutzer erledigen alles am Smartphone. Das Abtippen einer IBAN für ein SEPA-Mandat wird als Anachronismus empfunden und führt zum Abbruch des Kaufprozesses. Bei PayPal reicht ein Fingerabdruck oder Face-ID, um die Zahlung zu autorisieren. Es ist der schnellste Weg vom ‚Ich will trainieren‘ zum ‚Ich bin Mitglied‘. Die technologische Schnittstelle haben wir mit der GYM APP GmbH realisiert. Zudem belohnen wir Trainingsfleiß unserer Mitglieder und Trainierenden automatisch über unser digitales Bonusprogramm wellyouDeals. Wir bieten der neuen Zielgruppe eine 100 % digitale, flexible und unkomplizierte Welt.“

Bildquelle: © wellyou

Bildquelle Header: © Drazen – stock.adobe.com