Peloton-Übernahme: Amazon und Nike interessiert

Der Abwärtstrend der Peloton-Aktie hat ein jähes Ende gefunden. Grund dafür ist die Möglichkeit einer Übernahme durch Amazon oder Nike. Auch, wenn zwischen den einzelnen Parteien noch keine Gespräche stattgefunden haben, scheint die Zeit für eine Übernahme derzeit günstig zu sein.

Nach den geringeren Umsatzprognosen für das aktuelle Jahr und den angekündigten Produktionsstopps befand sich die Peloton-Aktie in einem starken Abwärtstrend. Dieser hat sich schlagartig geändert, als Amazon verkündete, an einer Übernahme interessiert zu sein. Doch der Onlineversandhändler ist mittlerweile nicht mehr alleine. Nun hat auch Nike Interesse am Fitnessgerätehersteller.

Peloton wird nach Precor-Akquisition selbst zum Übernahmekandidat

Noch im ersten Quartal 2021 berichteten wir, dass Peloton den Fitnessgerätehersteller Precor vollständig übernommen hat. Jetzt wird das Unternehmen selbst als Übernahmekandidat interessant. Der Wert von Peloton vor etwa einem Jahr wurde auf etwa 50 Mrd. Dollar beziffert. Derzeit sollen es noch 8 Mrd. Dollar sein. 

Bisher keine offiziellen Gespräche mit Peloton

Aktuellen Berichten zufolge sind die Interessenbekundungen von Nike und Amazon noch in einem sehr frühen Stadium. Mit Peloton selbst hätten bei Unternehmen noch nicht gesprochen. Aktuell ist von Gesprächen mit Beratern die Rede. Sollten Nike oder Amazon Peloton tatsächlich übernehmen, wären sie auch im Besitz des Fitnessgeräte-Herstellers Precor.  

 

Textquelle: finanznachrichten.de
Bildquelle: Peloton

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.