Peloton-Aktie stürzt ab

Peloton hat seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr drastisch zusammengestrichen. Peloton rechnet nun mit Erlösen zwischen 4,4 Milliarden und 4,8 Milliarden Dollar. Vor drei Monaten war die Firma noch von 5,4 Milliarden ausgegangen. Die Folge: Anleger ließen die Aktie nachbörslich um rund 28 % abstürzen.

Peloton gehörte im Corona-Jahr 2020 zu den großen Erfolgsgeschichten. Während Fitnessstudios geschlossen blieben, kauften sich viele die vernetzten Trainings-Bikes für mehrere Tausend Dollar. 

Doch nun scheint das Geschäft schwieriger zu laufen. Auch die Prognose der Abonnenten-Zahl senkte Peloton deutlich. Zum Ende des laufenden Geschäftsjahres Mitte 2022 rechnet die Firma nun mit 3,35 bis 3,45 Millionen Abo-Kunden anstatt der vorherigen Erwartung von bis zu 3,63 Millionen. 

In dem Ende September abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 6 % auf 805,2 Millionen Dollar. Unterm Strich machte Peloton einen Verlust von 376 Millionen Dollar nach schwarzen Zahlen von 69,3 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.

Auf dem Ergebnis lasten u. a. höhere Logistik-Kosten. Auch senkte Peloton im August den Preis des ursprünglichen Modells seines Trainings-Bikes und die Kunden zogen es danach verstärkt dem teureren und lukrativeren neuen Gerät vor. 

 

Textquelle: www.n-tv.de
Bildquelle: REUTERS

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.