VIVA Fitness war bislang noch nicht in der Region Westfalen-Lippe vertreten. Das neue Fitnessstudio, das auf 1.600 Quadratmetern in einem Neubau eröffnet wird, ist somit der erste Standort in Ostwestfahlen Lippe.
Das neue Fitnessstudio in Detmold wird neu gebaut und soll im ersten Quartal 2026 eröffnen. Insgesamt sollen bis zum 1. Quartal 2026 14 neu gebaute Fitnessstudios von VIVA Fitness eröffnen.
Geplant sind für 2026 zwei weitere Standorte, die im unmittelbaren Umkreis von Detmold angesiedelt werden. Ziel ist es auch hier, die Bekanntheit von VIVA Fitness deutlich zu erhöhen und den Mitgliedern im näheren Umkreis Training an mehreren Standorten zu ermöglichen.
Starkes Wachstum durch Umstrukturierung
Das starke Wachstum von VIVA Fitness führen die Verantwortlichen auf Umstrukturierungsmaßnahmen zurück, die in den letzten zwei Jahren, vor im Vertrieb und Marketing umgesetzt wurden. Dadurch konnte bei den Bestandsclubs ein enormes Wachstum verzeichnet werden.
Durch Einsatz von geschickten Workflows und Prozessoptimierung im Backoffice und den Bestandsclubs konnte die Kostenstruktur und vor allem das Wachstum soweit optimiert werden, dass jeden Monat ein kontinuierliches Wachstum an Neumitgliedern verzeichnet werden konnte.
Alleine 2023 trainierten in den Bestandsclubs 25 % mehr Mitglieder. In 2024 waren es 18 % mehr Mitglieder, was sich positiv auf Umsatz und Gewinn ausgewirkt hat.
Durch Onlinemarketing und optimierte Onboardingprozesse der Neumitglieder konnten durchschnittlich über 50 % aller Mitgliedschaften online, vor dem ersten Besuch im Studio abgeschlossen werden. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass sich die Quote in einigen Monaten auf 65 % erhöht.
Bildquelle: © VIVA Fitness Unternehmensgruppe