Das kalifornische Unternehmen, das 2015 erstmals an die Börse ging, wurde 2019 für 1,9 Milliarden Dollar von Vista Equity Partners übernommen. 2021 erwarb es die abonnementbasierte Workout-Plattform ClassPass, was das fusionierte Unternehmen auf rund 3 Milliarden Dollar bewertete.
Das Unternehmen teilt mit, dass beide Geschäftsteile wachsen würden und profitabel seien, was das Unternehmen auf einen Börsengang vorbereite. In der letzten Finanzierungsrunde 2021 sicherte sich Mindbody ClassPass 500 Millionen Dollar durch eine strategische Wandelanleihe von Sixth Street.
Weiteres Wachstum erwartet
Für 2024 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 20 % auf etwa 500 Millionen Dollar. ClassPass habe sich seit der Pandemie um 65 % vergrößert, angetrieben durch eine gesteigerte Nachfrage nach Yoga und Fitnessangeboten.
Zudem setzt ClassPass Künstliche Intelligenz ein, um Buchungen für Friseur- und Wellness-Dienstleistungen zu erleichtern. Die Einnahmen aus dem Börsengang sollen vor allem für die Liquidität der Aktionäre sowie für zukünftige Fusionen und Übernahmen genutzt werden.
Vista Equity bleibt der größte Anteilseigner, während alle bisherigen Investoren von ClassPass, darunter L Catterton, Temasek, General Catalyst und Thrive Capital, weiterhin beteiligt sind.
Bildquelle: © m.mphoto – stock.adobe.com