Basic-Fit verzeichnet starkes Wachstum bei Umsatz und Mitgliederzahlen

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Die Verantwortlichen der Fitnesskette Basic-Fit haben die Zahlen für das 3. Quartal 2025 bekanntgegeben. Die starken Ergebnisse spiegeln sich sowohl im gestiegenen Umsatz, als auch in höheren Umsätzen wider.

Der Umsatz von Basic-Fit stieg in den ersten neun Monaten um 16 % auf 1,034 Mrd. €. Die Anzahl der Fitnessstudios stieg um 78 auf 1.653, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Mitgliedschaften stieg im Jahresvergleich um 13 % auf 4,73 Millionen. Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg auf 24,60 €.

Ausblick 2025 im

  • Umsatz zwischen 1,375 Mrd. € und 1,425 Mrd.
  • Basis-EBITDA abzüglich Mieten zwischen 330 Mio. € und 370 Mio.
  • Weiterhin Verbesserung der operativen Hebelwirkung; Gemeinkosten einschließlich Marketingkosten als Prozentsatz des Umsatzes sollen auf 11,5 % bis 12,0 % sinken
  • Positiver Free Cashflow für 2025 erwartet

„Die positive Mitgliederentwicklung im ersten Halbjahr – das organische Mitgliederwachstum lag um 45 % über dem des ersten Halbjahres 2024 – setzte sich im dritten Quartal fort. Im Quartal betrug das Mitgliederwachstum 218.000, was einem Anstieg von 95 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Diese starke Leistung wurde durch eine solide Mitgliederentwicklung in allen Ländern und sowohl in etablierten als auch in neuen Clubs vorangetrieben. Am Ende des Quartals hatten die 1.217 etablierten Clubs – einschließlich derjenigen, die während der COVID-19-Jahre eröffnet wurden – durchschnittlich 3.176 Mitglieder. Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat steigt aufgrund der neuen Mitgliederstruktur, die wir zu Beginn des Jahres eingeführt haben, wie erwartet weiter an. Insgesamt sind wir mit der Entwicklung im dritten Quartal zufrieden und blicken weiterhin positiv auf unsere Aussichten für 2025 und darüber hinaus.

René Moos, CEO Basic-Fit

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