Mit dier Übernahme von clever fit wird Basic-Fit zum unmittelbaren Marktführer in Deutschland und betreibt ein kombiniertes Netzwerk von 450 Fitnessstudio im Land. clever fit hat rund 1 Million Mitglieder und ist in sieben Ländern aktiv, darunter Deutschland (406 Studios), Österreich (48 Studios), Schweiz (20 Studios), Slowenien (15 Studios), Rumänien (2 Studios, Kroatien (1 Studio) und Tschechien (1 Studio).
Die Transaktion soll vor Ende 2025 abgeschlossen sein und bedarf keiner behördlichen Genehmigung. Mit dem aktuellen organischen Wachstumstempo ist Basic-Fit die am schnellsten wachsende Fitnesskette in Europa. Durch die Expansion wächst das europäische Netzwerk von Basic-Fit auf über 2.150 Fitnessclubs.
Die Mitglieder und Franchisenehmer von clever fit werden von den starken Kompetenzen von Basic-Fit in den Bereichen Immobilien, Marketing, Ausstattung und Technologie profitieren. Gleichzeitig wird die Fusion die Marktführerschaft von Basic-Fit weiter stärken und seine Position als Europas stärkstes Fitnessunternehmen festigen.
„Nach einem gründlichen Prozess freue ich mich, die Übernahme von clever fit als einen transformativen Schritt zur Beschleunigung unseres Wachstums auf kapitaleffiziente Weise bekannt zu geben. Diese Transaktion markiert den Einstieg von Basic-Fit in das Franchising und erweitert unsere Präsenz auf 12 europäische Länder. Mit dem etablierten Franchise-Netzwerk von clever fit festigt Basic-Fit seine Position als größte und am schnellsten wachsende Fitnesskette in Europa, erlangt sofortige Marktführerschaft in Deutschland und wird zum größten Fitness-Franchisegeber auf dem Kontinent. Basic-Fit und clever fit passen strategisch hervorragend zusammen, mit einem skalierbaren Konzept und einer unternehmerischen Denkweise. clever fit hat auf der Grundlage eines wertorientierten Konzepts, das unserem eigenen ähnelt, starke Wachstumszahlen vorzuweisen und hat heute rund 1 Million Mitglieder in seinem Club-Netzwerk. Wir freuen uns darauf, unsere Plattform als Europas größtes Fitness-Franchise zu stärken und Fitness für alle noch zugänglicher zu machen."
René Moos, CEO Basic-Fit
Im Jahr 2024 meldete clever fit ein bereinigtes EBITDA von 14,5 Millionen Euro. Nach Abschluss der Transaktion erwarten die Verantwortlichen von Basic-Fit eine rasche Beschleunigung der Expansion des Franchise-Geschäfts.
Nach der Übernahme wird Basic-Fit auch das Potenzial für die Ausweitung eines Franchisemodells unter der Marke Basic-Fit in den Wachstumsmärkten Frankreich, Deutschland und Spanien prüfen. Diese Initiative wird zusätzlich zur weiteren Expansion des Basic-Fit Club-Netzwerks verfolgt.
Bildquelle: © pixarno – stock.adobe.com