Unternehmensreport

Cristiano Ronaldos Fitnesskette: Daniel Santos, CEO von CR7 Fitness by Crunch, im Interview

Bildquelle: © Hans Muench

Cristiano Ronaldo, fünfmaliger Ballon d'Or-Gewinner und 39 Jahre alt, ist nicht nur einer der besten Fußballspieler, sondern auch eine globale Marke unter dem Kürzel CR7. Er ist Namensgeber einer Fitnessstudiokette in Portugal und Spanien. Hans Muench sprach mit Daniel Santos, CEO von CR7 Fitness by Crunch.

BODYMEDIA: Seit wann ist CR7 Fitness by Crunch in Portugal und Spanien auf dem Markt?

Daniel Santos: CR7 Fitness by Crunch ist seit 2020 in Portugal und seit 2014 in Spanien auf dem Markt, nachdem die Partnerschaft zwischen Crunch Fitness und der Marke CR7 begründet wurde.

BODYMEDIA: Wann wurde die Partnerschaft mit Ronaldo und NEFV beendet?

Daniel Santos: Die Partnerschaft zwischen Cristiano Ronaldo und NEFV (New Evolution Fitness Ventures)wurde 2017 beendet und ermöglichte die Eröffnung der Fitnessstudiokette CR7 Fitness by Crunch.

BODYMEDIA: Was zeichnet die Studios CR7 Fitness by Crunch aus?

Daniel Santos: Die Fitnessstudios von CR7 Fitness by Crunch sind mit hochmodernen Geräten, großen funktionellen Trainingsbereichen, Räumen für HIIT-Training und Kursräumen ausgestattet. Das Wertversprechen basiert auf einem breit gefächerten Angebot zu einem für die breite Bevölkerung erschwinglichen Preis.

Sportler im Cardiobereich eines FitnessstudiosIm Cardiobereich arbeiten Mitglieder an ihrer Kondition (Bildquelle: © Hans Muench)

„Es gibt keine Ausreden, nicht zu trainieren.“ Dies spiegelt die Art und Weise wider, wie CR7 Bewegung als wesentliches Element für einen gesunden Lebensstil betrachtet.

BODYMEDIA: Wie viele Studios gibt es und wo befinden sich diese?

Daniel Santos: Derzeit gibt es vier CR7 Fitness By Crunch Studios in Portugal: drei Clubs im Norden des Landes, in Porto und Matosinhos, und einen Club im Zentrum, in Aveiro. In Spanien gibt es mehrere Standorte in verschiedenen Städten, darunter auch in der Hauptstadt Madrid.

Derzeit hat die Marke CR7 Fitness By Crunch in Portugal etwa 8.000 Kunden.

BODYMEDIA: Inwieweit ist die Trainingsphilosophie von Cristiano Ronaldo in die Studios eingeflossen?

Daniel Santos: Die Trainingsphilosophie von Cristiano Ronaldo ist in den Clubs auf unterschiedliche Weise präsent, von der Leistungssteigerung bis hin zur „einfachen“ Pflege eines gesunden Lebensstils. So gibt es beispielsweise funktionelle Trainingspläne und Krafttrainingsprogramme, die von den Trainingsmethoden des Spielers inspiriert sind.

Ein Mitarbeiter des CR7 Fitness by Crunch  steht vor einer großen Glaswand mit einem Foto von Cristiano Ronaldo
Selbstverständlich ist der Fußball-Weltstar Cristiano Ronaldo in den Studios auf großen Bildern präsent (Bildquelle: © Hans Muench)

BODYMEDIA: Führt der Name Cristiano Ronaldo zwangsläufig dazu, dass mehr Menschen den Kontakt mit den Franchise-Verantwortlichen suchen?

Daniel Santos: Ja, der Name Cristiano Ronaldo weckt ein großes Interesse an den CR7 Fitness by Crunch Clubs. Da er einer der weltweit bekanntesten Sportler ist und mehrfach bewiesen hat, wie wichtig ihm Fitness ist, wird seine Inspiration von vielen gesucht.

Andererseits ist in einer Zeit, in der Portugal immer mehr Einwanderer aufnimmt, die Marke CR7 oft die wichtigste Referenz für das Land.

BODYMEDIA: Wie sehen die Expansionsziele aus?

Daniel Santos: Das langfristige Ziel von CR7 Fitness by Crunch Fitness ist die weitere Expansion auf der iberischen Halbinsel und die Expansion in weitere, weltweite Märkte. CR7 Crunch Fitness hat Expansionspläne in Portugal, Spanien und anderen europäischen Ländern.

In Portugal besteht die Idee, den Betrieb kurzfristig auf den Norden des Landes auszuweiten und einen Standort in Lissabon zu eröffnen. Ich bin davon überzeugt, dass die Zahl der Clubs gerade in Spanien in den nächsten Jahren wachsen wird, was auf die gute Dynamik der Kette nach der Covid-Pandemie zurückzuführen ist.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © Hans Muench

Die Autoren

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

    Mehr zu Constantin Wilser
  • Hans Muench

    2016 machte sich Hans Muench nach acht Jahren als Europa-Direktor der IHRSA selbst-ständig und gründete die Muench Solutions Consulting GmbH mit Sitz in der Schweiz. Er berät und unterstützt Unternehmen in operativen und strategischen Bereichen. Dies auf Lieferanten- und Betreiber-seite. Von seiner 35-jährigen Vernetzung in die internationale Branche profitieren vor allem Unternehmen, die national und international expandieren wollen. Neben seiner Berater-Tätigkeit hält Muench Vorträge an internationalen Events und Kongressen und publiziert Fachartikel.

    Mehr zu Hans Muench

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2024 E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2024

Mehr erfahren