Management

mehr zum Thema

Der asiatische Fitnessmarkt Teil 2: Vietnam

Der asiatisch-pazifische Fitnessmarkt ist nach Nordamerika und Europa der drittgrößte der Welt. Nachdem im ersten Teil China betrachtet wurde,…

mehrTrends & Specials

Die Bedeutung von qualifiziertem Personal im Wellnessbereich

Die Wellnessbereiche in Fitnessclubs gewinnen wieder an Bedeutung. Doch deren Strahlkraft und Einfluss auf die Entscheidungen der Mitglieder steht und…

mehrWellness

„Wer ein Schwimmbad ins Fitnessstudio integrieren möchte, soll es richtig machen oder lassen“

Sollten Fitnessanlagen über die Integration eines Schwimmbereichs für den Wellnessbereich nachdenken oder nicht? Im Interview mit Wolfgang Bahne…

mehrTrends & Specials

Profit-Center – mit Innovation aus der Krise

Äußere und innere Umstände zwingen den Fitnessunternehmer zu ständigen Anpassungen. Profit-Center erlauben eine gewisse Flexibilität, da sie modular…

mehrManagement

Wie Fitnessclubs mit Wellness hohen Zusatzumsatz generieren können

Platz ist in erfolgreichen Clubs ein limitierender Faktor, denn jeder Quadratmeter kostet Geld. Umso wichtiger ist es, die vorhandene Fläche optimal…

mehrManagement

E-Commerce – die 7 Erfolgsfaktoren eines Online-Shops

Allein die Online-Nachfrage nach Sportartikeln ist im März 2020 um 86 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

mehrManagement

„Die Fitnessbranche braucht ein starkes POSITION“

Vor wenigen Wochen wurde das Ausscheiden von George Saloustros bei POSITION bekannt. Warum er sich zu diesem Schritt entschieden hat, was das für das…

mehrManagement

„Es ist nicht die Summe des Sitzens, die uns krank macht, sondern die Dauer ohne Pause“

Chris Bell ist einer der Vorreiter des Functional Trainings im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile zählt BGM zu seinem Haupttätigkeitsbereich, wo er…

mehrManagement

BGM – Umsetzungsmöglichkeiten für Fitnessstudios

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) hat in den vergangenen Jahren für viele Fitnessclubbetreiber an Bedeutung gewonnen. Auch für Michael…

mehrManagement

Wie der Rehasport zur Verbesserung des BGM beiträgt

Sich am Arbeitsplatz gesund und wohlzufühlen sind wichtige Kriterien für eine produktive Arbeit, die das betriebliche Gesundheitsmanagement fördern…

mehrManagement

Präventionskurse im Fitnessclub – Fluch oder Segen?

Fitnessclubbetreiber erlebten in den vergangenen 25 Jahren mit Präventionskursen nach § 20 SGB V ein Auf und Ab. Auch im Jahr 2020 steckt wieder…

mehrPhysiotherapie

Wie können Fitnessstudiobetreiber vom dritten Gesundheitsmarkt profitieren?

Der Gesundheitsmarkt ist groß und wächst dynamisch. Aus Sicht der Fitnessstudiobetreiber und Physiotherapeuten besteht dieser aus den privat…

mehrManagement

Das Management eines Fitness-Clubs gehört zur Hauptaufgabe der Fitness-Club-Betreiber. Dazu gehört einmal die strategische Ausrichtung des Fitness-Clubs und in welche Richtung er sich entwickeln soll. Ein wichtiger Bestandteil sind ebenfalls das Entwickeln und Umsetzen von Prozessen. Häufig gibt es im Fitness-Club Management-Teams, sodass der Fitness-Club-Betreiber die Umsetzung seiner strategischen Entscheidung abgeben kann. Häufig gibt es unterschiedliche Manager für die Trainingsfläche, den Kursbereich sowie den Wellnessbereich.