Das Wichtigste in Kürze
- Mit der neuen EGYM Business Suite erhalten Studiobetreiber ab Oktober über nur einen Log-in Zugriff auf alle relevanten Tools – von Produktanalysen bis zu Marketingmaterialien – und können ihren Arbeitsalltag deutlich effizienter gestalten.
- Die Plattform ist skalierbar und eignet sich sowohl für kleine Studios als auch große Ketten oder Physiotherapiepraxen. Sie standardisiert Prozesse, ermöglicht zentrale Steuerung und vereinfacht Self-Service-Funktionen für Geräte und Apps.
- Durch die Analyse wertvoller Mitgliederdaten können Betreiber Trainingsprogramme, Auslastung und Angebote optimieren, Fortschritte sichtbar machen und so die Mitgliederbindung stärken.
- Ein integriertes Marketingportal bietet professionell gestaltete Vorlagen, die direkt eingesetzt werden können, wodurch Zeit gespart, die Marke gestärkt und die Mitgliedergewinnung unterstützt wird.
Was bislang über mehrere Plattformen verteilt war, können Studiobetreiber ab Oktober über eine Website abrufen. Mit der neuen EGYM Business Suite, die über zwei Jahre entwickelt wurde, haben Betreiber über nur einen Log-in Zugriff auf alle relevanten Tools – von Produktanalysen bis zu Marketingmaterialien. So entsteht ein einheitliches, übersichtliches Management-Cockpit, das den Arbeitsalltag spürbar erleichtert.
Profitieren können sowohl kleine Boutique-Studios als auch große Ketten mit mehreren Standorten oder Physiotherapiepraxen: Die EGYM Business Suite ist skalierbar und passt sich flexibel an die jeweilige Betriebsgröße an. Prozesse lassen sich standardisieren, Inhalte effizient ausrollen und Konfigurationen zentral steuern, ganz ohne komplizierte Schnittstellen oder manuelle Prozesse.
Wertvolle Daten für Betreiber
Mitglieder erzeugen täglich Tausende wertvolle Daten zu Trainingsleistungen, Gerätenutzung oder biometrischen Fortschritten. Die EGYM Business Suite übersetzt diese Informationen in klare, visuell aufbereitete Analysen. Clubbetreiber sehen sofort, welche Trainingsprogramme gut angenommen werden, wie sich das biologische Alter ihrer Mitglieder entwickelt oder wo Optimierungspotenziale bestehen.
Ab Oktober können Studiobetreiber über die neue EGYM Business Suite und nur einem Log-in Zugriff auf alle relevanten Tools – von Produktanalysen bis zu Marketingmaterialien zugreifen (Bildquelle: © EGYM SE)
Wellpass-Partner erhalten wertvolle Analytics, wie z. B. zu den wöchentlichen Check-ins oder monatlich aktiven Nutzern. Diese Transparenz ermöglicht es, Angebote gezielt auf die Bedürfnisse der Mitglieder zuzuschneiden, Fortschritte sichtbar zu machen und so die emotionale Bindung zu stärken. Gleichzeitig verbessern datenbasierte Entscheidungen die Auslastung und Effizienz auf der Fläche und können langfristig den wirtschaftlichen Erfolg steigern.
Marketing, das wirkt – ganz ohne Extraaufwand
Darüber hinaus liefert die EGYM Business Suite ein integriertes Marketingportal. Studios können auf professionell gestaltete Vorlagen zu verschiedenen Themen, wie z. B. Fitnesserfolg, Gesundheit und Motivation zurückgreifen. Betreiber können diese Inhalte einfach adaptieren und direkt einsetzen, digital oder in Print. Das spart Zeit, stärkt die Marke und unterstützt die Mitgliedergewinnung.
Auch im Personalmanagement schafft die EGYM Business Suite neue Möglichkeiten: Traineraktivitäten lassen sich standortübergreifend verfolgen, was besonders für wachsende Betreiberstrukturen ein klarer Vorteil ist.
Self-Service trifft Profi-Anspruch
Ein weiteres Plus: Die Plattform bietet zahlreiche Self-Service-Funktionen, mit denen Studiobetreiber unabhängig arbeiten, etwa bei der Konfiguration der Smart-Strength-Geräte oder der Branded Member App. Das senkt den Aufwand im Tagesgeschäft und erhöht die Umsetzungsgeschwindigkeit.
„Wir haben intensiv mit unseren Kunden gesprochen und verstanden, was sie wirklich brauchen: eine Lösung, die Komplexität reduziert, Transparenz schafft und ihr Wachstum unterstützt“, sagt Melissa Mohrhäuser, Senior-Produkt-Managerin bei EGYM.
„Die neue EGYM Business Suite ist die zentrale Anlaufstelle für Betreiber von Fitnessstudios und Gesundheitsclubs jeder Größe. Sie ermöglicht ihnen, ihre gesamte EGYM-Produktpalette einfach zu verwalten, zu optimieren und die Mitgliederbindung zu fördern. Mit leistungsstarken Einblicken, Konfigurationsoptionen und integrierten Marketing- und Schulungsservices. Betreiber erhalten die volle Kontrolle über ihren EGYM Fitnessbereich und maximieren gleichzeitig ihre betriebliche Effizienz.“
Melissa Mohrhäuser, Senior-Produkt-Managerin bei EGYM
EGYM-Kunden haben auf die Business Suite, die sowohl über Computer, iPad und Smartphone abrufbar ist, kostenfreien Zugriff. Der bereits eingeschlagene Weg wird dabei fortgeführt. Wie bei EGYM Genius stehen auch die Daten von Industriepartnern zur Verfügung.
„Der Rollout der Business Suite war erst der Anfang. Nach dem Start wird weiterhin viel investiert, um die Plattform weiterzuentwickeln“, versichert Melissa Mohrhäuser.
Fazit
Mit der Business Suite steht EGYM-Kunden eine äußerst hilfreiche Plattform zur Verfügung. Die zahlreichen Daten, die Studios Tag für Tag sammeln, werden den Betreibern nun zur Verfügung gestellt. Zudem werden sie detailliert analysiert und denkbar einfach und gut verständlich dargestellt. Studiobetreiber erhalten mit der Business Suite ein smartes Tool, das ihnen erheblich Zeit spart, das Management vereinfacht und den Weg ebnet, um erfolgreicher sein zu können.
Bildquelle Header: © EGYM SE