Best Practice

Third Space: Londons Luxus-Gesundheitsclubs

Bildquelle: © Third Space

Derzeit gibt es zehn Third Space-Standorte, Tendenz steigend. Die Philosophie der Verantwortlichen ist es, der „Third Space“ für die Mitglieder, nach Zuhause und Arbeitsplatz, zu sein und sie zu inspirieren, ihr Bestes zu geben. Im Interview mit Hans Muench stellt Colin Waggett, CEO von Third Space, das Unternehmen genauer vor.

BODYMEDIA: Wann wurde Third Space gegründet?

Collin Waggett: Third Space wurde 2001 in Soho, London gegründet.

BODYMEDIA: Wie viele Standorte zählen zu Third Space?

Collin Waggett: Derzeit zählt Third Space zehn Standorte. Bis Ende 2026 werden wir auf 17 Standorte wachsen, für die bereits Mietverträge unterzeichnet wurden. Der durchschnittliche Monatsbeitrag liegt bei 220 Pfund (259 Euro), 10 % der Mitglieder sind Firmenkunden, dabei arbeitet Third Space mit keinen Aggregatoren zusammen. Rabatte bieten wir nicht an. Die Mitgliederzahl liegt bei ca. 35.000.

Frau und Mann machen Pilates an Pilates-Reformern
Das Ziel von Pilates ist es, mittels individuell angepasster Übungen im Körper adäquate Reize zu setzen, um sich neu und effektiv zu reorganisieren (Bildquelle: © Third Space)

BODYMEDIA: Wo sehen Sie das Unternehmen in fünf Jahren?

Collin Waggett: Third Space rechnet damit, bis 2030 30 Standorte zu haben, die alle im Großraum London, einschließlich des Vororts Wimbledon, angesiedelt sein werden. 

BODYMEDIA: Wie definieren Sie Ihre Hauptzielgruppen?

Collin Waggett: Third Space ist eindeutig städtisch geprägt und ausgerichtet. Unser Geschäft ist im Wesentlichen lokaler Natur. Zur Zielgruppe zählen auch jüngere Menschen, die mehr von ihrem verfügbaren Einkommen in sich selbst investieren möchten. Die wohl größte Zielgruppe sind fitnesserfahrene Kunden, die einen hohen Standard wünschen. 

Lounge im Londoner Luxus-Gesundheitsclubs Third Space
Der Loungebereich mit gemütlichen Sofas lädt zum Verweilen ein (Bildquelle: © Third Space)

BODYMEDIA: Wie ist die Eigentümerstruktur von Third Space?

Collin Waggett: Third Space gehört zu KSC, einer US-amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft, die ausschließlich in Freizeitunternehmen investiert. 

Auch interessant: Sanctuary Group bietet Boutique-Fitnessstudios auf höchstem Niveau

BODYMEDIA: Was ist die größte Herausforderung für das Unternehmen und für Sie persönlich?

Collin Waggett: Die wohl größte Herausforderung ist es, kontinuierlich einen Mehrwert für die Mitglieder zu schaffen. Der tägliche Net Promoter Score (Methode zur Messung der Kundenzufriedenheit; Anm. d. Red.) ist die erste Kennzahl, auf die ich jeden Tag achte.

Pool im Londoner Luxus-Gesundheitsclubs Third Space
Die exklusiven Pool- und Wellnessbereiche zählen zu den Highlights in den Anlagen von Third Space (Bildquelle: © Third Space)

BODYMEDIA: Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal, das kurz und bündig beschreibt, was Third Space ist und zu erreichen versucht?

Collin Waggett: Training for life umfasst einen ganzheitlichen Gesundheits- und Wellnessansatz, der Krafttraining, die Stärkung von Körper und Geist sowie den Bereich Ernährung und Regeneration umfasst.

Whirlpool im Londoner Luxus-Gesundheitsclubs Third Space
Das durchdachte Farbkonzept sowie das innovative Design der verschiedenen Räume tragen maßgeblich zu der Beliebtheit der Third Space-Fitnessclubs bei (Bildquelle: © Third Space)

BODYMEDIA: Wie sind die Studios von Third Space in Sachen Technologie und Trends aufgestellt?

Collin Waggett: Third Space fängt gerade erst an, KI, z. B. in Form von Chatbots, einzusetzen. Hinter den Kulissen wird das Thema Künstliche Intelligenz stark vorangetrieben.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle: © Third Space

Der Autor

  • Hans Muench

    2016 machte sich Hans Muench nach acht Jahren als Europa-Direktor der IHRSA selbst-ständig und gründete die Muench Solutions Consulting GmbH mit Sitz in der Schweiz. Er berät und unterstützt Unternehmen in operativen und strategischen Bereichen. Dies auf Lieferanten- und Betreiber-seite. Von seiner 35-jährigen Vernetzung in die internationale Branche profitieren vor allem Unternehmen, die national und international expandieren wollen. Neben seiner Berater-Tätigkeit hält Muench Vorträge an internationalen Events und Kongressen und publiziert Fachartikel.

    Mehr zu Hans Muench

Magazin

BODYMEDIA Fitness 4-2024 E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 4-2024

Mehr erfahren