Doch einen Schritt zurück – welches Produkt wird aktuell auf fast jedem wichtigen Fitness- und Physio-Event präsentiert, und warum ist es eigentlich, wie man dem Augenschein nach annehmen könnte, keine Einlage, sondern ein Trainingsgerät?
Shapes aktivieren die Fußmuskeln
Das Team hinter Shapes, angeführt von Sascha Zeissler und Zurab Bigvana, hat es sich zur Mission gemacht, das körperliche Wohlbefinden der Menschen wieder in seine natürliche Balance zu bringen, und das von unten beginnend. Viele Beschwerden des Körpers liegen begründet in einer schlechten Fuß-Arbeit. Evolutionär betrachtet ist die Muskulatur unseres „Bodenkontaktes“ 10.000 Jahre hinter der Art Arbeit, die sie heute verrichten muss.
Schlicht, einfach, erfolgreich: Shapes (Bildquelle: © SI Shapes Industries GmbH)
Asphaltierte Böden und gedämpftes Schuhwerk sorgen dafür, dass der Fuß neben dem Festhalten der Socken wenig bis gar keine Arbeit mehr verrichten muss. Shapes veranlassen ihn jedoch, durch die Art ihrer Form und der materiellen Beschaffenheit dazu, selbst wieder aktiv zu werden, und das Schritt für Schritt mit jedem Tritt. Die Fußmuskeln werden aktiviert, die Stabilität verbessert sich sofort, was mit einem kurzen Test aus dem Neurotraining auf einer eigens dafür designten Matte innerhalb von wenigen Sekunden jedem Interessenten eindrucksvoll bewiesen wird.
Überzeugende Testergebnisse
Bei einer der Kunden- und Personalschulungen in der Bewegungsstätte in Bochum haben wir das Shapes-Team beim Kick-off-Seminar begleiten dürfen. 15 Therapeuten saßen gebannt im Kreis, ohne zu wissen, was genau sie an diesem Tag erwarten würden. Zehn Tests später und nach mehreren Probeläufen auf den Laufbändern wird klar, worin der Erfolg der Trainingsgeräte für die Füße begründet liegt. Sie halten einfach, was sie versprechen, und funktionieren bei nahezu jedem Probanden.
Auf den BODYMEDIA Innovation Days wurden die Shapes-Verantwortlichen Sascha Zeissler und Zurab Bigvava ausgezeichnet (Bildquelle: © BODYMEDIA)
Therapeuten sind von Haus aus Helfer. Verkaufen liegt ihnen erfahrungsgemäß nicht im Blut – bei Shapes ist es anders. Shapes bewirken unter anderem Linderung von Schmerzen in Knien, Hüfte und Rücken. Und genau an diesem Punkt werden die skeptisch dreinblickenden Therapeuten abgeholt. Bei einem Besuch einige Wochen später erklärte der sehr zufriedene Geschäftsführer Frederik Bernstein, dass sein Team zu Beginn des Jahres, bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart, innerhalb eines Monats, 20 Shapes verkauft habe. Namhafte Marken und Partner wie zum Beispiel Mein Schiff, HYROX, Wings for Life World Run und POSITION haben sich nicht umsonst ebenfalls der Revolution am Fuß verschrieben.
Wie geht es weiter mit Shapes?
Bereits 2023 wurde die Get-Shapes LLC in Los Angeles gegründet und 2024 werden Shapes in den USA gelauncht. Den Anfang machte die „Shapes Edition Golf“ mit der PGA Golf Show in Orlando, Florida. Neben der Schweiz, UK und Australien wird nun auch in den USA das internationale Geschäft vorangetrieben. Von da an geht es weiter. Schritt für Schritt!
Bildquelle: © SI Shapes Industries GmbH)