350 Fitnessexperten aus 30 Ländern tauschten sich in Lissabon auf der IHRSA Europe aus und informierten sich über neue Trends in der Fitnessbranche. Durch die Veranstaltung führte Liz Clark, die neue Präsidentin und Geschäftsführerin der IHRSA.
Die hohen Erwartungen der Kunden, ob Budget- oder Premiumsegment, die wirtschaftlichen Herausforderungen in fast allen Ländern, gaben viel Raum für Diskussionen und ehrlichen Austausch.
„Die Die Erweiterung unseres Wissens und das „Outside the box“ Denkens ist mehr denn je wichtig, um unsere Unternehmen weiterzubringen und den unvorhersehbaren Anforderungen gewachsen zu sein. Solche Events tragen eindeutig dazu bei und sind mit dem Zeitwandel unabdingbar. Die Fitnessbranche wächst weiter und mit dem Wissen, dass wir uns permanent in Technologie, Wirtschaft, Preispolitik, Branding und Personal auf dem Laufenden halten müssen, entsteht auf solchen Kongressen eine Atmosphäre des Auftriebs und der Motivation."
Jasmin Kirstein, Gründerin und Geschäftsführerin von My Sportlady
In den letzten nicht einfachen Jahren der Fitnessindustrie kamen Herausforderungen, wie Studioschließungen, Inflation, Personalmangel und steigende Zinsen auf die Fitnessbranche zu. Jedoch zeigt, so hatte man auf der IHRSA das Gefühl, der Trend nach oben.
Spannende Themen und neue Ideen
In unterschiedlichen Roundtables wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und so konnten auch eigene, neue Ideen entstehen und bestehende Herangehensweisen reflektiert werden.
Aber auch branchenfremde Referenten berichteten über die Orientierung vieler Verbraucher zu Themen wie Gesundheit, Ernährung und Selfcare. Die ganzheitliche Suche der Menschen gibt der Fitnessbranche neue Möglichkeiten sich zu erweitern.
Silke Hensel beschrieb, wie die Generation Z & Millennials denkt, handelt und was sie von der Fitnessbranche erwartet.
Microsoft zeigte live, wie ChatGPT ein Trainings- und Ernährungsprogramm zusammenstellt. Mc Kinsey Partners informierten über Haupttrends und in welcher Weise sie den Fitnessmarkt beeinflussen können.
Zudem standen Themen wie Hybridlösungen, der Rückgang der Wearables, Aggregatoren und Wellbeing-Plattformen im Fokus der IHRSA.
Clubtour durch Lissabon
Das Netzwerken wurde wie immer großgeschrieben und auf der alljährlichen Clubtour erhielten die Teilnehmer von den Clubmanagern viele Informationen über Zahlen, Strategien und Angebot.
Bildquelle: © Jasmin Kirstein