RSG Group: Verleihung des ersten European Fitness Awards

Bildquelle: © RSG Group

RSG Group ehrt Engagement und Innovation in der Fitnessbranche: Am Dienstagabend fand in Berlin im Soho House zum ersten Mal die Verleihung des European Fitness Award (EFA) der RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold’s Gym) statt.

Mit dem neu geschaffenen Preis würdigte das Fitnessunternehmen Menschen, Projekte und Initiativen, die die Fitnesswelt mit Leidenschaft, Innovation und sozialem Engagement prägen und vorantreiben. Rund 100 geladene Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien waren dabei, um gemeinsam die Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz von Fitness zu feiern.

Moderatorin Laura Wontorra führte unterhaltsam und kurzweilig durch den Abend und präsentierte die Preisträger der insgesamt sieben Award-Kategorien. Für einen der emotionalsten Momente des Abends sorgte Coach Çesim Dimter, der in der Kategorie „Best Role Model“ von Boxerin Zeina Nassar ausgezeichnet wurde. Der an Krebs erkrankte Trainer zeigte mit beeindruckender mentaler und körperlicher Stärke, welchen Einfluss Disziplin und Willensstärke haben können und wurde dafür mit der Auszeichnung geehrt.

Berührend war auch die Auszeichnung in der Kategorie „Social Impact“: Katarina Witt nahm den Preis von Kristina Vogel, Bahnrad-Olympiasiegerin, für ihre Katarina Witt Stiftung entgegen. Die Stiftung setzt sich für Kinder mit körperlichen Behinderungen ein und ermöglicht ihnen den Zugang zu Sport und Bewegung. In der Kategorie „Female Empowerment“ überzeugte der FC Viktoria Berlin Frauen mit seinem Engagement im Frauenfußball und bekam den Award von den beiden ehemaligen Spitzensportlerinnen Franziska van Almsick und Tuğba Tekkal überreicht.

530 Mal im Studio in einem Jahr

Hollywood-Flair brachte schließlich Ralf Moeller auf die Bühne: Er ehrte Johny Münster mit dem „Creator of the Year“-Award. Dieser hatte sich zuvor in einer spannenden Social-Media-Challenge gegen seine Kollegin Jessica Bock durchgesetzt und freute sich offenkundig sehr über die Auszeichnung.

Eine besondere Ehrung erhielt Gold’s Gym Mitglied Giorgio Favilla aus Italien, der mit über 530 Studiozutritten in weniger als einem Jahr als „Member of the Year“ ausgezeichnet wurde. Er war extra aus Mailand zur Preisverleihung angereist und nahm sichtlich gerührt den Preis von Co-CEO und Inhaber der RSG Group, Dr. Gerd Schaller, entgegen, der Giorgio auf Italienisch dankte.

Zwei weitere Auszeichnungen gingen an Pump by milon in der Kategorie „Innovation of the Year“ sowie an das Projekt „United Let’s Move“ in der Kategorie „Fitness, Sports and Beyond – powered by DSSV“, die Fitness beide als Haltung begreifen – als Ausdruck von Willenskraft, Motivation und Gemeinschaft.

„Mit dem European Fitness Award möchten wir die Menschen und Projekte in den Vordergrund stellen, die sich tagtäglich für die gesellschaftliche Relevanz von Fitness und Bewegung einsetzen. Dieser Abend hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig dieses Engagement aussehen kann und welch zentrale Rolle Fitness für die körperliche und mentale Gesundheit spielt.“

Dr. Gerd Schaller, Co-CEO und Inhaber der RSG Group 

Gewinner und Laudatoren im Überblick

Kategorie: Social Impact

Gewinner: Katarina Witt, Katarina Witt Stiftung
Laudator: Kristina Vogel, Bahnrad Olympiasiegerin

Kategorie: Female Empowerment

Gewinner: FC Viktoria Berlin Frauen
Laudator: Franziska van Almsick, Schwimmlegende; Tuğba Tekkal, ehemalige Profifußballerin & Sozialunternehmerin

Kategorie: Creator of the Year

Gewinner: Johny Münster, Fitness-Influencer
Laudator: Ralf Moeller, Hollywoodstar

Kategorie: Member of the Year

Gewinner: Giorgio Favilla, Gold’s Gym Mitglied in Mailand
Laudator: Dr. Gerd Schaller, CEO und Inhaber der RSG Group

Kategorie: Best Role Model

Gewinner: Çesim Dimter, Fitnesstrainer
Laudator: Zeina Nassar, Boxerin

Kategorie: Innovation of the Year

Gewinner: Pump by milon / stellvertretend Wolf Harwath, CEO milongroup
Laudator: Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Kategorie: Fitness, Sports and Beyond – powered by DSSV

Gewinner: United Let’s Move / stellvertretend Mahssa Noori (FitX Deutschland GmbH) & Stephan Schulan (all inclusive Fitness)
Laudator: Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Mediziner & ehemaliger Spitzensportler

Bildquelle: © RSG Group