Neues Buch zu zyklusbasiertem Training

Ein neues Buch mit dem Titel „Eine Frage der Phase: Warum Frauen anders Sport treiben sollten als Männer" von Frances Elisa Weber ist erschienen. Das Werk thematisiert zyklusbasiertes Training.

Das Buch „Eine Frage der Phase: Warum Frauen anders Sport treiben sollten als Männer" von Frances Elisa Weber beschäftigt sich mit Training für Frauen. In ihrem Buch berücksichtigt die Autorin die hormonellen Schwankungen, die im Laufe des Menstruationszyklus auftreten. Diese Methode zielt darauf ab, das Training und die Ernährung an die individuellen physiologischen Gegebenheiten jeder Frau anzupassen. Das Buch ist im Komplett-Media erschienen.

Training an Zyklus anpassen

Erste Studien deuten darauf hin, dass sowohl das Wohlbefinden als auch die Leistungsfähigkeit von Frauen durch den Zyklus beeinflusst werden, weiß die Autorin. Das Buch bietet eine Anleitung, wie sportlich aktive Frauen ihre Trainingseinheiten und Ernährung an die verschiedenen Phasen ihres Zyklus anpassen können. Dabei wird auf Aspekte wie Energielevel, Muskulaturanpassung, Nährstoffbedarf und Verletzungsanfälligkeit eingegangen.

„Oft werde ich gefragt: Für wen ist zyklusbasiertes Training überhaupt geeignet? Profitieren nur Leistungssportlerinnen davon? Lohnt es sich auch, mein Training nach dem Zyklus abzustimmen, wenn ich nur ab und an Sport treibe? Meine Antwort lautet dabei immer: Zyklusbasiertes Training ist unabhängig des Leistungsniveaus eine absolute Bereicherung.“

Frances Elisa Weber, Autorin

Frances Elisa Weber, die Autorin des Buches, verlor während ihres Sportstudiums und ihrer Tätigkeit als Kurstrainerin über drei Jahre lang ihre Periode aufgrund falschen Trainings und falscher Ernährung. Durch die Anpassung ihres Trainings und ihrer Ernährung an ihren Menstruationszyklus konnte sie ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit erheblich verbessern. Ihre Erfahrungen und das daraus resultierende Wissen möchte sie nun mit anderen Frauen teilen.

Bildquelle: © Komplett-Media GmbH

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

    Mehr zu Dennis Bechtel