milon jetzt Teil der EasyMotionSkin Tec AG

Am 25. September 2023 wurde die milon Holding GmbH erfolgreich im Zuge einer Kapitalerhöhung in die EasyMotionSkin Tec AG eingebracht. Der Zusammenschluss der Marken milon, five und EasyMotionSkin stärkt die Unternehmen in der Internationalisierung, Digitalisierung und Erschließung neuer Kundengruppen und ebnet den Weg zum internationalen Life Health Konzern.

Gesundheitsanbieter mit internationaler Ausrichtung

Der österreichische Investor Christian Jäger hatte den traditionsreichen Hersteller für elektronische Fitnessgeräte im Juni dieses Jahres erworben. Am 25. September 2023 wurde nun die milon Holding GmbH, zu der neben der milon Industries GmbH auch die five-Konzept GmbH & Co. KG, die Physio Aktiv GmbH, die milon Financial Service GmbH sowie mehrere Vertriebsgesellschaften gehören, erfolgreich in die EasyMotionSkin Tec AG eingebracht. EasyMotionSkin positioniert sich mit dem Erwerb der milongroup als ganzheitlicher Gesundheitsanbieter mit internationaler Ausrichtung sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment.

„Für viele Menschen, die täglich auf unseren milon und five Geräten oder mit unserem EasyMotionSkin im Studio wie auch zu Hause trainieren, sind wir aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies ist eine große Verantwortung, die wir als Fitnesskonzern gerne wahrnehmen. Gemeinsam mit unseren Experten die Lebensqualität unserer Kunden nachhaltig vergrößern zu können, treibt uns täglich an.“

Christian Keck, Präsident des EasyMotionSkin Tec AG Verwaltungsrates.

Erhebliche Cross-Selling-Potenziale

Der Zusammenschluss der beiden Marken generiert erhebliche Cross-Selling-Potenziale – vor allem durch zusätzliche Infrastruktur, Menpower und Inhouse-Expertise. Einen wichtigen Treiber des weiteren Wachstums wird die Bündelung der Digitalkompetenz von milon, five und EasyMotionSkin bilden.

„Das Versprechen an unsere Kunden als auch an unsere Aktionäre ist, dass wir die Art des Trainings weiterhin revolutionieren und an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden anpassen werden. Hierfür stehen die starken Marken EasyMotionSkin, milon und five. Mit den begonnenen Digitalisierungsprojekten wird in den kommenden Jahren ein internationaler und zukunftsorientierter Life Health Konzern entstehen, der die Gesundheit unserer Kunden weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns sieht.“

Bernhard-Stefan Müller, Vorstand für Digitalisierung

Durch den hohen Digitalisierungsgrad der Geräte besteht eine hervorragende Ausgangsbasis für die Kommunikation mit dem Nutzer und damit für weitere Produktangebote. Auch bei der internationalen Expansion sieht das Management zahlreiche Synergieeffekte und ein völlig neues Kundenpotential für beide Seiten.

Bildquelle Header: milon industries GmbH

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.