Mehr als 800 Teilnehmer beim Aufstiegskongress

Am 5. und 6. Oktober fand der Aufstiegskongress im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Veranstaltet wurde der Kongress von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der BSA-Akademie sowie BSA-Zert. Das Motto des diesjährigen Aufstiegskongresses lautete: „Real Results – Echte Ergebnisse.“

Mehr als 800 Teilnehmer kamen zum diesjährigen Aufstiegskongress nach Mannheim. Im Fokus des vielseitigen Vortragsprogramms standen Themen wie Management, Training, Mentales Coaching, Ernährung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sowie Marktforschung.

Gerd Maurer von der DHfPG/BSA (Mitte) mit Conny Wilser und Isabell Winkhardt von der BODYMEDIA 

Eines der Highlights des zweitägigen Kongresses, bei dem zahlreiche hochkarätige Speaker referierten, war mit Sicherheit der Keynote-Vortrag von Olympiasieger Fabian Hambüchen. Sein Vortrag trug den Titel  "Mein Weg zum Erfolg – Motivation und mentale Stärke mit allen Höhen und Tiefen!" 

Fabian Hambüchen erklärte den Teilnehmern, wie es ihm in seiner Sportkarriere gelang, zum richtigen Zeitpunkt konzentriert, fokussiert und fit zu sein. Der ehemalige Profi-Turner gab spannende Einblicke in seine persönliche Geschichte und Karriere.

Wie beim Aufstiegskongress üblich standen die Referenten nach ihren Vorträgen in der Speakers Corner für individuelle Fragen zur Verfügung. Zahlreiche Teilnehmer nutzen die Chance, um ihre Fragen stellen und sich fachlich mit den Referierenden auszutauschen. 

In den Pausen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich über die neuesten Produkte und Konzepte der über 25 Industriepartner, die sich auf dem Aufstiegskongress präsentierten, zu informieren. Die Vortragspausen wurden zudem für Netzwerken genutzt.

2 Jubiläen, eine Party

Im Anschluss an den ersten Kongresstag am Freitag luden die Veranstalter alle Besucher sowie Partner zu einem Get-together mit Abendbuffet im Alban Berg Saal ein. Gefeiert wurde anschließend eine Etage tiefer in der Eva und Sepp Herberger Lounge. Ein DJ sorgte für ausgelassene Stimmung. 

Gefeiert wurde dabei auch ein Doppel-Jubiläum. Neben 40 Jahren BSA-Akademie, feierte die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) 15. Geburtstag. 

Bildquelle: © BODYMEDIA 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.