McFIT startet bundesweite Modernisierungsoffensive mit neuem Konzept

Bildquelle: © RSG Group

McFIT startet eine groß angelegte Modernisierungsoffensive ihrer Studios. Auf Grundlage des neuen Konzepts „McFIT – Das Original“ werden sukzessive die Studios der Marke einheitlich renoviert.

Was in Heilbronn und Wien bereits begonnen hat, wird nun an weiteren Standorten wie München Köln, der Rhein-Main-Region und Hamburg fortgesetzt. Für die Modernisierungsmaßnahmen wird in den nächsten Jahren ein dreistelliger Millionenbetrag investiert.

McFIT zeigt sich bereit für die Zukunft

McFIT will mit der Modernisierungsoffensive ein Zeichen in Richtung Zukunft setzen und udie Weiterentwicklung und Stärke der Marke unterstreichen.

„Unsere Marke McFIT hat eine über 25-jährige Tradition. Als Rainer Schaller 1997 das erste McFIT Studio in Würzburg eröffnete, übertrug er als Vorreiter seiner Branche das Discountprinzip in die Fitnessindustrie. Über die Jahre hat sich die Marke stetig verändert und weiterentwickelt und wurde so zur bekanntesten Fitnessbrand in Deutschland. Wir wollen Rainers Legacy fortführen, aber auch eigene Impulse setzen.“

Dr. Jobst Müller-Trimbusch, Co-CEO RSG Group

Durchdachtes Raumkonzept und neuer Look

Die Studios präsentieren neben der Vielfalt an Trainingsgeräten auch ein neu durchdachtes Raumkonzept, welches ganzheitliche Trainingserfahrungen ermöglicht. Es wurden verstärkt Materialien wie Stahl, Beton und Holz eingesetzt und sollen so eine motivierende und einladende Umgebung schaffen. Ins Auge sticht auch eine Tischtennisplatte, an der gespielt werden kann und die so sonst nicht in Fitnessstudios zu finden ist.

„Durch einen ganzheitlichen Modernisierungsansatz bringen wir unsere Studios auf den neuesten Stand und passen uns somit auch den geänderten Bedürfnissen unserer Mitglieder an. Mit dem neuen Look & Feel, veränderten Trainingskonzepten und frischen Ideen schlagen wir das nächste Kapitel von McFIT auf und machen uns fit für die Zukunft.“

Hagen Wingertszahn, Co-CEO der RSG Group

Frauenpower im Fokus

Im Gegensatz zu aktuell bestehenden Studios von McFIT wurde beim neuen Konzept der Frauenbereich deutlich vergrößert, um den weiblichen Mitgliedern mehr Raum zu geben. Durch Elemente wie den Booty Booster, stehende Abduktion, Glute Booster Rack und Functional Equipment ermöglicht dieser Bereich ein vollumfängliches Krafttraining und wurde bewusst so gestaltet, dass Frauen jeden Fitnesslevels all ihre sportlichen Ziele verfolgen und erreichen können. Der Frauenbereich ist an einigen Standorten dann ein „Studio im Studio“ und separat über die Frauenumkleidekabine zugänglich.

McFit Studio in WienViel Platz gibt es in den Studios (Bildquelle: © RSG Group)

Erweitertes Angebot: Mehr Vielfalt, mehr Challenge

Die Ausdauerbereiche sind ausgestattet mit Laufbändern, Ascenttrainer Climb Mills, Crosstrainer, Liege- und Sitzbikes sowie Rower. Diese Geräte bieten ein optimales Training für Herz-Kreislauf und Ausdauer. Für ein funktionelles Training bietet McFit Functional Hubs, Assault Bikes, Ruderergometer, Glute Booster Racks und Functional Tower. In den Kursräumen wird es wöchentlich abwechslungsreiche Kurse geben.

Zwischen September und Dezember werden vier Studios in München und ein Studio in Köln im neuen Look wiedereröffnet. Weitere Umbauten folgen bereits zu Beginn des nächsten Jahres.

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

    Mehr zu Dennis Bechtel