LifeFit Group übernimmt Fitnesskette FitnessLOFT

Die LifeFitGroup hat die geplante Übernahme der Fitnesskette FitnessLOFT bekannt gegeben. FitnessLOFT betreibt 27 eigene Fitnessanlagen in Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die LifeFit Group hat sich von der Corona-Pandemie gut erholt und stärkt ihr Fitnessstudio-Portfolio mit der Übernahme von FitnessLOFT, einem führenden Anbieter im "Full-Service-Best-Price-Segment "(FSBP). Die Fitnessstudiokette FitnessLOFT zählt mehr als 65.000 Mitglieder und verfügt über hochwertig ausgestattete Fitnessstudios mit einer "loftigen Atmosphäre"

Mit der Übernahme von FitnessLOFT trotzt die LifeFit Group den makroökonomischen Herausforderungen und macht den nächsten Schritt in ihrer Wachstumsstrategie.

Positive Entwicklung nach der Pandemie

FitnessLOFT hat seit 2019 zwei neue Anlagen eröffnet und verzeichnet stetige, monatliche Mitgliederzuwächse. Die Mitgliederzahl bei FitnessLOFT hat fast das Vor-COVID-Niveau erreicht. Im 3. Quartal 2022 konnte FitnessLOFT einen Umsatz von 16,6 Millionen Euro verzeichnen und ein bereinigtes EBITDA von 1,6 Millionen Euro

Auch die LifeFit Group hat sich von der Pandemie stark erholt und verzeichnete in den letzten Monaten konstante Mitgliederzuwächse. Die Mitgliederzahl der LifeFit Group liegt nun bei etwa 90 % des Niveaus vor der Pandemie

Kombiniert mit erfolgreich durchgeführten Preisanpassungen, ist der Umsatz der LifeFit Group stetig gestiegen. Die Verantwortlichen der LifeFit Group erwarten, dass das monatliche EBITDA im Oktober 2022 die Gewinnschwelle erreicht hat. 

Infolge des weiteren Mitgliederwachstums, insbesondere im ersten Quartal 2023 und einer nachhaltigen Senkung der Kostenbasis wird für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatz von 157 Millionen. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 19 Millionen Euro erwartet, wovon FitnessLOFT voraussichtlich 5 Millionen Euro beisteuern wird.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.