Die neu akquirierten Fitnessclubs mit über 30.0000 aktiven Mitgliedern und Standorten in den Regionen Darmstadt, Frankfurt und Umgebung gehören zu den Marken Body Culture, Fitnessfabrik, Amanusa und Intenso.
Conny Wilser von der BODYMEDIA (oben Mitte) im Gespräch mit Mareike Scheer, Christophe Collinet, Johannes Maßen (unten v. l.) von der LifeFit Group und Christian Phillippovitsch (oben rechts)
Diese Fitnessclubs wurden bislang zentral durch die MyLifeStyleClub GmbH in Bereichen wie Management, Mitgliederverwaltung und Marketing geführt. Mit der Übernahme werden alle 15 Fitnessclubs sowie die übergeordnete Verwaltungsgesellschaft in das Portfolio der LifeFit Group integriert.
Diese Übernahme unterstreicht die Buy-and-Build-Wachstumsstrategie der LifeFit Group unter dem neuen Besitzer Waterland. Die modern ausgestatteten Fitnessstudios erweitern nicht nur das bestehende Portfolio, sondern stärken auch das Netzwerk der Gruppe in einem wirtschaftlich bedeutenden Ballungsraum.
„Wir haben in den letzten Jahren unser Studionetzwerk in ganz Deutschland erheblich erweitert. Besonders freue ich mich über die aktuellen Akquisitionen in Frankfurt, Darmstadt und Umgebung, die unsere Präsenz am Standort der LifeFit Group-Zentrale in Frankfurt verstärken. Ich bin dankbar, dass uns Christian Phillippovitsch und Mario Görlach ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir sind sehr glücklich und stolz, wie stark wir bislang in diesem Jahr wachsen konnten. Es ist schön, dass wir als verlässlicher Transaktionspartner wahrgenommen werden und Betreiber uns ihr Vertrauen schenken. Dass wir bisher das in uns gesetzte Vertrauen so gut umsetzen konnten, stimmt uns äußerst optimistisch, dass wir unseren tollen Wachstumskurs weiter erfolgreich fortführen werden.“
Christophe Collinet, CCO LifeFit Group
„Frankfurt ist der Ursprungsort von Fitness First und der LifeFit Group. Wir sind mit der Region bestens vertraut und freuen uns, die neuen Mitarbeitenden in der Familie der LifeFit Group willkommen zu heißen.“
Johannes Maßen, COO LifeFit Group & MD Fitness First
Eine Integration der 15 Fitnessclubs in die Marke Fitness First ist bereits in Planung, um die Präsenz der führenden Marke der LifeFit Group weiter auszubauen. Der Großteil der Clubs wird voraussichtlich als Fitness First RED Clubs positioniert, die ein breites Trainingsangebot zu attraktiven Preisen bieten.
Einige Standorte, die sich durch ihre Lage, Ausstattung und Services abheben, sollen als Fitness First BLACK Clubs geführt werden. Diese Clubs richten sich an gehobene Kundenansprüche und bieten zusätzliche Leistungen.
Das Rebranding der Anlagen soll Anfang 2025 beginnen und voraussichtlich im zweiten Quartal abgeschlossen sein.
„Ich habe mir natürlich Gedanken um meine Nachfolge gemacht und gleichzeitig die Entwicklung der LifeFit Group insbesondere in den letzten Jahren intensiv verfolgt. Ich bin vom eingeschlagenen Weg, starke regionale Cluster zu übernehmen, 100 % überzeugt. Die Übernahme ist, und das ist mir sehr wichtig, für unsere Mitarbeiter und Kunden eine große Chance.“
Christian Phillippovitsch, Gründer Body Culture Gruppe
Mit dem Verkauf ihrer Anteile ziehen sich die bisherigen Eigentümer, darunter auch der in der deutschen Fitnessbranche bekannte Mario Görlach, aus der operativen Geschäftsleitung der Body Culture Gruppe zurück, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren.
Christian Phillippovitsch, der die 15 Fitnessclubs gemeinsam mit seinen Mitarbeitern erfolgreich aufgebaut hat und seit über 30 Jahren in der Fitnessbranche tätig ist, scheidet ebenfalls als Eigentümer aus. Er wird der LifeFit Group in den ersten sechs Monaten beratend zur Seite stehen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Beiden Eigentümern war es ein Anliegen, das Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden in vertrauensvolle Hände zu übergeben.