Kultusministerin Christine Streichert-Clivot besucht LES MILLS BORN TO MOVE an der Niedschule

Bildquelle: © Les Mills Germany GmbH

Coole Beats, strahlende Kinderaugen und jede Menge Bewegung: Am Mittwoch, dem 18. Juni, besuchte Saarlands Kultusministerin Christine Streichert-Clivot die AG LES MILLS BORN TO MOVE an der Niedschule in Hemmersdorf. Das von Les Mills entwickelte Programm begeistert Kinder mit Musik, Spiel und Spaß und macht Lust auf ein aktives Leben.

Gemeinsam mit Vertretern des Ministeriums, lokalen Politikern, Presse, Eltern und der Schuldirektorin Stefanie Hilt, überzeugte sich Kultusministerin Christine Streichert-Clivot von der positiven Wirkung des Programms. Die Ministerin hat nicht nur zugeschaut, sondern selbst aktiv mitgemacht. Anschließend setzte sie sich mit ihnen im Kreis auf den Boden und hörte zu. Ein Schüler brachte es auf den Punkt: „BORN TO MOVE macht mehr Spaß als Sportunterricht!“

Zum Abschluss des Tages überreichten die Kinder drei Plakate zu BORN TO MOVE an die Ministerin, den Bürgermeister und Les Mills, mit persönlichen Aussagen zum Programm:

• „BORN TO MOVE ist nicht nur Sport, sondern auch Spiel.“
• „Jede Schule sollte BORN TO MOVE geben, weil man sich nach der Schule richtig austoben kann.“
• „BORN TO MOVE ist ein Programm für Kinder, aber kein Kinderkram!“
• „Ich mag BORN TO MOVE, weil man sich bewegen kann und nicht nur rumsitzt.“
• „Man kann den Ärger rauslassen oder Freude zeigen.“

Das Fazit des Tages: Die Kinder hatten sichtlich Freude, die Gäste waren beeindruckt und das Programm BORN TO MOVE zeigt einmal mehr, wie wichtig und wirkungsvoll kreative Bewegungsangebote im Schulalltag sein können.

„Zu sehen, wie die Augen der Kinder leuchten und sie ganz bei sich sind, ist das schönste Geschenk. Nur so können wir sie von Anfang an für Bewegung begeistern und den Grundstein für ihre Zukunft legen: ein gesundes und aktives Leben.“

Stefan Weiffen, Les Mills Germany

For a fitter planet - das ist die Mission von Les Mills

Les Mills ist es ein Herzensanliegen, dass bereits die Kleinsten mit der Liebe zur Bewegung aufwachsen. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, das 5-teilige Kinder- und Jugendprogramm BORN TO MOVE kostenlos anzubieten - weltweit. Das bedeutet, sämtliche Fitnessstudios, Vereine, Schulen, Kindergärten und Co. bezahlen keine Lizenzgebühr und auch die Releases werden den Instruktoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Einzig die Gebühren für die Ausbildung fallen an.

BORN TO MOVE besteht aus fünf altersgerechten Programmen, mit denen Kinder und Jugendliche von 2 bis 16 Jahren ihrer Entwicklungsstufe gerecht spielerisch an Spaß an Bewegung herangeführt werden. Gleichzeitig werden soziale Kompetenzen gefördert, eigene Wahrnehmungen und motorische Fähigkeiten geschult.

Weitere Informationen zu BORN TO MOVE finden Sie hier.

Bildquelle: © Les Mills Germany GmbH