Für die Studie „Deutschlands Beste“ wurden auch in diesem Jahr wieder Millionen von Kundenbewertungen aus über 438 Millionen Quellen zu fast 14.000 Unternehmen, Produkten und Marken ausgewertet, um herauszufinden, welchen Marken und Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen. Bei der Auswertung der vielzähligen Kundenurteile sichert sich fitbox die volle Punktzahl von 100 in der Branche „EMS Studios“ und setzt sich damit gegen die Konkurrenz durch. Bereits zum fünften Mal in Folge bildet das Fitness-Franchise mit 120 EMS Studios im deutschsprachigen Raum die Spitze der Auswertungstabelle.
„Was wir unseren Mitgliedern bieten, ist eine Premiumdienstleistung. Die Auszeichnung als„ Deutschlands Bestes EMS Studio“ zum fünften Mal in Folge ist für uns ein Zeichen, dass genau dieser Aspekt auch vom Kunden wahrgenommen wird.“
Dr. Björn Schultheiss, CMO und Co-Founder fitbox
So fand die Auswertung statt
In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken durchsucht. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Gewertet wurde schließlich nach Punkten, die aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben wurden. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Unternehmen, die hier einen überdurchschnittlichen Gesamtpunktwert erreichen, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands Beste 2024“.
Bildquelle: © fitbox GmbH