Der Fitness-Ausbildungs-Award 2025, der vom IST-Studieninstitut und der IST-Hochschule für Management vergeben wird, würdigt herausragendes Engagement in der beruflichen und akademischen Ausbildung der Fitnessbranche. Die Auszeichnung setzt ein starkes Zeichen für Qualität, Verantwortung und nachhaltige Nachwuchsförderung.
Bester Ausbildungsbetrieb 2025: McFit Würzburg
Mit dem ersten Platz in der Kategorie „Bester Ausbildungsbetrieb“ wird McFit Würzburg für sein konsequentes Engagement in der Ausbildung junger Fachkräfte ausgezeichnet.
1997 als erstes McFit-Studio eröffnet, überzeugt der Standort die Jury bestehend aus Fitnessprofessor Dr. Stephan Geisler, DIFG-Geschäftsführer Thorsten Rebek und Janina Erens, Leiterin Sales & Marketing im Fachbereich Fitness an der IST durch strukturierte Ausbildungsprozesse, praxisnahe Förderung und klare Entwicklungsperspektiven für Auszubildende und dual Studierende.
McFit Würzburg, um Studioleiter Oliver Hassmann, und nominiert von IST-Student Elias Salbeck steht exemplarisch für eine moderne Ausbildungskultur in der Fitnessbranche, die Fachwissen, Eigenverantwortung und Karrierechancen miteinander verbindet.
Als Sieger des Fitness-Ausbildungs-Awards 2025 erhält McFit Würzburg ein Stipendium zur gemeinsamen Ausbildung mit dem IST.
Die Plätze zwei und drei belegten LIFECYCLE Hannover sowie gleichauf Unique Fitness und SMS Oberndorf, die ebenfalls mit hoher Ausbildungsqualität und Engagement überzeugten.
Bester Auszubildender 2025: Patrick Feldmann
Der Titel „Beste:r Auszubildende:r“ geht – wie bereits im Vorjahr – an Patrick Feldmann, dualer Masterstudent im Studiengang „Prävention, Sporttherapie & Gesundheitsmanagement“ bei Lifestyle MED in Lütetsburg. Damit gelingt ihm die Titelverteidigung.
Patrick Feldmann überzeugte die Jury erneut durch seinen außergewöhnlichen Einsatz, seine fachliche Kompetenz und sein hohes Verantwortungsbewusstsein.
Für seine herausragenden Leistungen erhält Patrick Feldmann als Hauptpreis ein iPad der aktuellen Generation.
Den zweiten Platz belegten Julian Wolf von SMS Oberndorf und Shiva Kolsoomi von Lifecycle Hannover, gefolgt von Ivan Francic vom Sportpark Freiburg auf dem dritten Platz.
Bildquelle: © IST