FIBO 2022: Weltleitmesse mit neuen Themen

Die FIBO findet 2022 vom 7. bis 11. April in Köln statt. Im Fokus stehen Technologien und Produkte für ein gesundes Leben und Business.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause sind zahlreiche Innovationen und neue Konzepte auf dem Markt, die Fitnesssttudiobetreibern, Trainern, Physiotherapeuten, Händlern, Hoteliers, Fitnessfans und Medien aus aller Welt präsentiert werden.

„Wir spüren die Aufbruchsstimmung hinsichtlich 2022. Gemeinsam gilt es nun die Wachstums-Weichen zu stellen und zwar über das kommende Jahr hinaus. Gesundheit und Fitness sind mehr denn je im Fokus der Gesellschaft und mit der FIBO werden wir ein deutliches Zeichen setzen.“

Silke Frank, FIBO-Chefin

Für eine gesunde Gesellschaft und eine starke Fitnessbranche

Auf der FIBO werden Fitnessstudios als systemrelevante Gesundheitseinrichtungen gestützt, Physiotherapeuten neue Geschäftsmodelle aufgezeigt und Hotels Ideen für ihr Angebot in Sachen Fitness und Gesundheit mit auf den Weg gegeben. Auf der Messe wird der „Meetingpoint Health & Wellness“ in der Halle 8 ein Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit.

Als Partner mit dabei ist 2022 zum Beispiel die TheraPro. Die Fachmesse wird Vorträge anbieten. Der DFAV, BVGSD und RehaVitalisPlus bieten auf der FIBO Informationen u. a. zu Ausbildungsmöglichkeiten zum Präventions-Coach und Reha-Trainer sowie dem Physiotherapie-Bachelor, zu BGM und BGF Maßnahmen oder zum Training mit Schwerbehinderten.

Digitale Zukunftstrends

Auf der FIBIO 2022 werden neue Technologien sowohl bei Ausstellern als auch im Rahmenprogramm einen großen Stellenwert einnehmen. Stichwörter sind zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Gamification, Apps und Tracker.

Integration von bestehenden Trends und neuen Themen

2022 werden auf der FIBO zusätzlich die Möglichkeiten rund um Cannabidiol aufgezeigt. Zusammen mit „Behrentin Communication“, dem Veranstalter der „CBD Messe für Sport, Beauty, Wellness und pharmazeutische Produkte“, holt die FIBO das Trendthema im April auf die Messe.

Es gilt Einsatz- und Vermarktungsmöglichkeiten sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse kennenzulernen, z. B. im Bereich von Textilien und Sportswear, zur Regeneration oder Leistungssteigerung. Dafür wird ein eigener Bereich in der Halle 4.2 geschaffen. Die Zielgruppe sind vor allem Fachbesucher aus dem Handel, den Fitnessstudios sowie Trainer.

Am 6. April findet im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse auch wieder das „European Health & Fitness Forum“ statt.