EGYM stellt Open-Modus auf Berlin-Kongress vor

Am 10. März fand im Berliner Hotel Titanic Chaussee Hotel der EGYM Kongress statt. Auf dem Kongress stellte EGYM als Innovation den neuen Open-Modus für Smart Strength Geräte vor.

Mit dem neuen Open-Modus für EGYM Smart Strength Geräte profitieren Fitnessstudiomitglieder vom personalisierten Training: Denn jetzt gibt es sämtliche Vorteile von EGYM Strength auch außerhalb des Zirkels für die freie Trainingsfläche. EGYM Open ermöglicht fortgeschrittenen Nutzer ein völlig neues, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training mit speziell entwickeltem, motivierendem Live-Feedback.

EGYM Open feierte beim komplett ausverkauften EGYM Kongress in Berlin Premiere und wird auf der FIBO erstmals der breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Durch den Open-Modus erhalten jetzt auch erfahrene Nutzer auf der gesamten Trainingsfläche erstmals vollen Zugriff auf alle Trainingsmethoden.


Der neue Open-Modus für EGYM Smart Strength Geräte ermöglicht erfahrenen Nutzern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training 

Die Trainierenden sehen live das im aktuellen Satz insgesamt bewegte Gewicht im Vergleich zur letzten Trainingseinheit. Interaktive Animationen und Mitteilungen halten dazu an, noch eine Schippe draufzulegen. Einsteiger werden weiterhin durch die bewährte Nutzerführung, inklusive EGYM-Kurve unterstützt. Wer noch keine EGYM ID besitzt, kann im Gast-Modus trainieren, ohne Karte oder Armband.

EGYM investiert in Forschung und Entwicklung

EGYM CEO Philipp Roesch-Schlanderer betonte in seinem Vortrag die Bedeutung von Motivation für den Trainingserfolg der Mitglieder. Er verwies auf eine aktuelle McKinsey-Studie, der zufolge 40 % aller Befragten dem Thema Fitness und Wellness die höchste Priorität in ihrem Leben einräumten.

Die Leute zu aktivieren, sei demnach nicht das Problem. Vielmehr gehe es um die Verbesserung des Durchhaltevermögens, sprich: der Motivation. Eine durchschnittliche Fluktuation von rund 30 % der Studiomitglieder mache das sehr deutlich. EGYM arbeite daher seit jeher stark datengetrieben, um die Nutzer besser zu verstehen.

EGYM werde 2022, so Philipp Roesch-Schlanderer weiter, sein Forschungs- und Entwicklungs-Budget gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. EGYM Chief Customer Officer Christoph Bischoff kündigte an, den Kunden umfangreiche Marketingmaterialen zur Mitgliedergewinnung zur Verfügung zu stellen, darunter eigens für Virtual-Reality-Brillen produzierte Filme – bis hin zu professionell gemachten Aufnahmen im eigenen Studio vor Ort.

Vor genau einem Jahr hatte EGYM seinen Fitness Hub in den Markt eingeführt. Seither seien, so Christoph Bischoff, über 60.000 Onboardings und mehr als 600.000 Flexibilitätstests durchgeführt worden.

Im Rahmen einer Customer Journey nutzten die Kongressbesucher ausgiebig die Gelegenheit, sich mit dem kompletten EGYM-Ökosystem vertraut zu machen. Entsprechend in Berlin vor Ort dabei waren zahlreiche Partnerunternehmen, darunter Aidoo, DSB, Aciso, KWS, Inbody, Seca, Tanita, Matrix, Life Fitness und die Expertenallianz für Gesundheit e. V.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.