Die ZELL38 GmbH macht Vitamin-D-Prävention valide und alltagstauglich

Bildquelle: © Zell38 GmbH

Vitamin D ist ein entscheidender Faktor für Muskulatur, Immunsystem, Knochengesundheit und Longevity. Doch wie lässt sich ein valider Vitamin-D-Wert unkompliziert in Fitnessstudios und Physiotherapien bestimmen?

Die ZELL38 GmbH hat dafür ein Jahr lang an einem vollständig rechtskonformen und medizinisch validierten Messkonzept gearbeitet, sodass Physiotherapien und Fitnessstudios den Vitamin-D-Wert unkompliziert bestimmen können.

Das System von Zell38 nutzt ein professionelles In-Vitro-Diagnostikum, das quantitativ arbeitet und damit Laborqualität liefert. Der VHC-Reader ist nach IVDR (EU 2017/746) zertifiziert und erfüllt alle Anforderungen eines validierten POCT-Systems – also Point-of-Care-Testing direkt am Kunden.

Das bedeutet: Das Ergebnis ist absolut präzise, die Auswertung ist standardisiert und die Messung ist nachvollziehbar dokumentierbar. Die Messungen können direkt in der Physiotherapiepraxis oder im Fitnessstudio durchgeführt werden und innerhalb von nur 15 Minuten erhält man die Ergebnisse.

„Der größte Engpass im Vitamin-D-Bereich war bisher die fehlende Möglichkeit, valide Werte direkt vor Ort zu erheben. Wir wollten aber einen medizinisch validierten und rechtlich sauberen Weg, der denselben diagnostischen Wert bietet wie eine Laboruntersuchung – nur ohne Wartezimmer, ohne Blutabnahme beim Arzt und ohne Zeitverlust. Damit das möglich wird, mussten wir mit den Fachanwälten des Herstellers, mit Experten für In-Vitro-Diagnostika und mit Medizinern aus unserem Netzwerk ein Konzept schaffen, das sämtliche rechtlichen Anforderungen erfüllt. Dieser Prozess war komplex, aber notwendig, damit Studios und Physiotherapien sicher arbeiten können.“

Dennis Rothe, Geschäftsführer Zell38 GmbH

Live-Ausbildung durch Zell38 mit Befähigungszertifikat

Die rechtliche Absicherung war den Verantwortlichen von Zell38 deshalb so wichtig, weil es sich nicht um ein Lifestyle-Tool handelt, sondern um ein medizinisches Produkt.

Bei In-Vitro-Diagnostik musste sichergestellt werden, dass die Durchführung delegierbar ist, das Personal fachlich befähigt wird, Standards eingehalten werden und niemand in den Bereich der medizinischen Diagnose hineinrutscht.

Um dies gewährleisten zu können, wurde ein vollständig geprüftes Modell geschaffen, bei dem Trainer, Coaches und Physiotherapeuten live vom Zell38-Team ausbildet werden.

Jede geschulte Person kann daraufhin eine eigene Testmessung durchführen und erhält am Ende ein Befähigungszertifikat. Damit können Fitness- und Physioteams rechtssicher Vitamin-D-Messungen durchführen.

Mit der Lösung von Zell38 kann der Aufwand erheblich reduziert werden, da der Weg zum Arzt, um die Blutabnahme durchzuführen, entfällt. Auch die Wartezeit, bis die Ergebnisse des Labors vorliegen, sowie die Rücksprache bzw. Beratung mit dem Arzt entfallen.

Welche Bedeutung hat Vitamin D?

Vitamin D beeinflusst die Muskulatur, indem es die Eiweißsynthese aktiviert und damit direkt über Trainingserfolge entscheidet. Es spielt eine zentrale Rolle für Longevity, weil es Zellteilung, oxidativen Stress und die Funktion der Mitochondrien steuert.

Vitamin D stabilisiert das Immunsystem und ist ein elementarer Faktor für die Knochengesundheit und die Prävention von Osteoporose. Kurz gesagt: Ein guter Vitamin-D-Spiegel entscheidet darüber, wie leistungsfähig jemand ist – heute und im Alter.

„Für Fitness und Physiotherapie ist das ein echter Durchbruch. Wir haben es geschafft, eine Messung in Laborqualität aus dem medizinischen Bereich herauszulösen und rechtssicher in die Praxis der Präventionsbranche zu bringen. Damit können wir Vitamin D endlich so nutzen, wie es gedacht ist: als Gesundheitsmarker, der Trainingserfolg, Regeneration und langfristige Leistungsfähigkeit beeinflusst.“

Dennis Rothe, Geschäftsführer Zell38 GmbH

Bildquelle: © Zell38 GmbH