Basic-Fit meldet starkes Wachstum in den ersten neun Monaten

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Basic-Fit meldet starkes Wachstum in den ersten neun Monaten und ist auf einem guten Weg, die Ziele für 2024 zu erreichen.

Basic-Fit hat in den ersten neun Monaten des Jahres sein Netz an Fitnessstudios um 168 Clubs auf 1.570 erweitert. Es wurden 173 Fitnessclubs eröffnet. Die meisten Club-Eröffnungen fanden in Frankreich statt, wo Basic-Fit nun insgesamt 852 Fitnessclubs betreibt.

In Spanien konnte das Unternehmen die Anzahl an Fitnessstudios, um 70, einschließlich der 42 erworbenen auf 209 Studios ausbauen. Nahezu alle übernommenen Fitnessclubs wurden zum Quartalsende auf die Marke Basic-Fit umgestellt.

In den Benelux-Ländern erhöhte sich die Zahl der Fitnessstudios im bisherigen Jahresverlauf um 11 auf 481 erhöht. In Deutschland konnte die Zahl der Fitnessclubs um 16 auf 28 erhöht werden.

„Die ersten neun Monate des Jahres verliefen planmäßig mit einem anhaltend starken Wachstum bei Umsatz und Mitgliedschaften. Wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele für das Jahresende zu erreichen und immer mehr Menschen zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen."

René Moos, CEO Basic-Fit

Umsatzentwicklung und Franchise  

Basic-Fit verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 einen Umsatzanstieg von 17 % auf 892 Mio. € (9 Monate 2023: 765 Mio. €). Der Anstieg ist das Ergebnis eines starken Club-Eröffnungsprogramms und des Wachstums bei den Mitgliedschaften in Verbindung mit einem höheren Durchschnittsumsatz pro Mitglied.

Basic-Fit geht davon aus, im Laufe des Jahres 2025 eine Franchise-Plattform zu lancieren. Das Franchise-Geschäft wird begrenzte Investitionen erfordern und eröffnet die Möglichkeit, in neue Länder zu expandieren. Derzeit laufen in verschiedenen Ländern bereits Gespräche mit starken, potenziellen Franchisepartnern.

Die Verantwortlichen von Basic-Fit gehen davon aus, dass im Laufe des Jahres 2025 die ersten Franchise-Clubs eröffnet werden.

Zahlen, Fakten und Ausblick 

  • Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 17 % auf 892 Millionen Euro (9 Monate 2023: 765 Millionen Euro)
  • Die Anzahl der Clubs stieg um 14 % (plus 194) auf 1.570 im Vergleich zum Vorjahr (plus 168 im bisherigen Jahresverlauf)
  • Anzahl der Mitgliedschaften stieg im Jahresvergleich um 13 % auf 4,20 Millionen (9 Monate 2023: 3,71 Millionen)
  • Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg auf 23,86 € (9 Monate 2023: 23,28 €)
  • Ausbau des Fitnessclubnetzes auf rund 1.575 Clubs zum Jahresende 2024
  • Umsatz zwischen 1,20 Milliarden Euro und 1,25 Milliarden Euro
  • Bereinigtes EBITDA abzüglich Miete zwischen 305 Mio. € und 330 Mio. € (+17 % bis +26 % gegenüber 261 Mio. € Millionen im Jahr 2023)
  • Freier Cashflow vor neuer Club-Expansion je Aktie zwischen 2,60 € und 2,95 € (+24 % bis +41 % gegenüber 2,09 € im Jahr 2023)
  • ROIC der reifen Clubs von deutlich über 30 %

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