Die Idee zum BASEFIVE Summit entstand nach einem Besuch auf der FIBO: Education und Weiterbildung bekommen in der Fitness- und Gesundheitsbranche zu wenig Bühne, und Trainer, Therapeuten, Ärzteund Ernährungsexperten arbeiten oft nebeneinander statt miteinander. Genau das will der Summit ändern. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im Oktober 2025 wächst das Format 2026 auf drei Tage.
Der Freitag ist ein reiner Workshop-Tag mit Praxis-Fokus. Christopher Herrmann und Sebastian Schüssler von MTMT, eröffnen mit „Return to Bewegungsqualität“, einer Case Study vom Athleten mit Knie- und Achillessehnenproblemen bis zur fertigen Trainingsprogression. Danach laden Christopher Schröck und Sven Hansen von BASEFIVE zu „Movement Exploration – The Power of Rotation“ ein.
Samstag und Sonntag stehen im Zeichen der Vorträge, mit Schwerpunkten auf Reha und Return to Sport, Leistungsdiagnostik, Recovery und der Zukunft der Branche:
- Priv.-Doz. Dr. med. Katja Tecklenburg, Teamärztin des ÖSV: Vorderer Kreuzband-Repair – Therapieoption bei sportlicher Aktivität?
- Christopher Schröck, BASEFIVE: Inside Rehab Aleks Kilde – Vom Rollstuhl auf die Rennpiste
- Chris Jones, Olympiazentrum Tirol: Every Jump Tells a Story – Was Sprünge über Leistungsfähigkeit verraten
- Armin Harrasser, OMNIA Physio: Training des Fuß-Sprunggelenk-Komplexes – Von der Rehabilitation zur Performance
- Chris Ebenbichler, AMOBI SPORTS: Von Wissen zur Routine – Wie Training und Therapie nachhaltig wirksam werden
- Simon Wörgötter, MOTUM: Beyond Performance – Was 3D-Motion-Capture sichtbar macht
- Ersin Akgün, Physiotherapeut und Osteopath: Kreuzbandruptur aus Sicht der neurovaskulären Therapie
- Michael Sulzmann, Life and Performance Coach: Recovery starts overnight – Schlaf & Ernährung als Performance-Hebel
- King-Midas Ntem, FC Red Bull Salzburg Akademie: The Next Step – Rehaentscheidungen nach Mittelfußfraktur im Fußball
- Marcus Appelt, Performing Systems: Die Zukunft braucht dich – Auch wenn deine Uhr und ChatGPT das anders sehen
- Dr. med. univ. Sofie Weigand, Medizinerin und Content Creator: Mikronährstoffe und Supplements – The good, the bad and the inbetweens
- Agneta Platter, Ski Racing Club Suvretta St. Moritz: Women in High Performance
Angesprochen sind Coaches, Trainer und Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Osteopathen und Sportmediziner, Ernährungsberater sowie Studioinhaber, Gründer und Führungskräfte der Branche. Neben den Vorträgen sorgen Get-togethers am Freitag- und Samstagabend für Raum zum Austausch.
Partner des BASEFIVE Summit 2026 sind Eleiko und adidas.
Die Ticketspreise für Samstag und Sonntag liegen bei 199 €. Der Preis inkl. Workshop-Tag (Fr–So) beträgt 299 €. BODYMEDIA-Leser erhalten einen Rabatt-Code in Höhe von 10 %. Der Code lautet: Bodymedia_B5Summit10
Bildquelle: © Johannes Zeiler