350 Gäste erleben Innovationen beim milon World Congress

Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG

Im Vorfeld des milon World Congress, der am 12. Februar in Emersacker und Augsburg stattfand, wurden spannende Innovationen angekündigt. 350 Gäste kamen, um sich die Neuheiten live vor Ort anzuschauen.

Am Morgen trafen sich die Teilnehmer des milon World Congress 2026 im Headquarter in Emersacker. Nach dem Get-together und der Begrüßung durch Wolf Harwath und Mario Görlach wurden die Gäste in Gruppen aufgeteilt, die dann durch die Produktionsstätte von milon geführt wurden.

Die Gäste erhielten spannende Einblicke und Informationen in die Produktionsabläufe und konnten die Geräte, darunter u. a. der neuen pump-Serie, selbst testen.

Beim anschließenden Mittagessen konnten sich die Gäste stärken und netzwerken. Danach hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit, sich kurz auszuruhen und für den zweiten Teil des Kongresses vorzubereiten, der am Nachmittag und Abend im wunderschönen Augsburger Parktheater stattfand.

Spannende Vorträge und Weltpremiere

In der einzigartigen Atmosphäre des Parktheaters führte Marc Wisner sehr souverän durch das Programm. Als Erstes holte der Moderator Wolf Harwath und Mario Görlach auf die Bühne. Wolf Harwath hob vor allem den Spirit im Mitarbeiterteam hervor und betonte, dass es einzigartig sei, dass ein kleines Team so viel bewege.

350 Gäste kamen zum milon World Congress nach Emersacker und Augsburg  (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

Ein weiteres Lob sprach Harwath Mario Görlach aus. Die Zusammenarbeit sei geprägt von großem Spaß. Zudem hob er hervor, dass er von ihm im Zeitraffer lerne. Im weiteren Verlauf seines Vortrags ging er kurz und prägnant auf die zahlreichen Innovationen der vergangenen Jahre ein.

Für 2026 wurden die nächsten Geräte der pump-Serie angekündigt, die in den nächsten Jahren insgesamt 30 bis 40 Geräte umfassen soll. Stolz zeigte sich Wolf Harwath, dass die pump-Serie im Markt so gut angenommen wurde und u. a. mit dem European Fitness Award der RSG Group ausgezeichnet wurde.

milongroup-CEO Wolf Harwath (Mitte) mit Isabell Winkhardt und Conny Wilser von der BODYMEDIA (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

Mario Görlach, der im vergangenen Jahr zu milon zurückgekehrt ist, sprach in seinem Vortrag über seine persönliche Geschichte, die Geschichte milons und seine Vision des elektronischen Krafttrainings. Gleichzeitig gab er einen Ausblick in die Gegenwart und Zukunft und kündigte an, dass milon mit seiner neuesten Innovation Geschichte schreiben und das Training revolutionieren wird.

Präsentation von milon velocity based training (VBT)

Im Anschluss war es dann endlich so weit und das verhüllte Trainingsgerät der milon Q+ Serie wurde enthüllt und das neue milon velocity based training (VBT) vorgestellt.

Gemeinsam mit Wolf Harwath und Mario Görlach war Dr. Patrick Bernd auf der Bühne, der das patentierte Trainingsprogramm maßgeblich mitentwickelt hat. Mit milon velocity based training wird erstmals die Bewegungsgeschwindigkeit in Echtzeit zum zentralen Steuerparameter. Das ermöglicht ein noch präziseres, individuelles aber vor allem wirksameres Training.

Dennis Kohlruss, Deutschlands stärkster Mann, Andreas Pürzel, Kraftsportler und Studiobetreiber aus Wien, sowie Clubbetreiber Jens Petri testeten das neue Trainingsprogramm live auf der Bühne.

Im Anschluss wurde es wissenschaftlicher. Dr. Patrick Berndt erklärte präziser, was velocity based training ist und welche Vorzüge es bietet. milon velocity based training nutzt die konzentrische Bewegungsgeschwindigkeit als objektiven Steuerungsparameter.

Da bei konstanter Masse die Kraft proportional zur Beschleunigung ist, lässt sich über die Geschwindigkeit ableiten, wie stark die vorhandene Leistungsfähigkeit im Training tatsächlich beansprucht wird. Nicht die nominelle Last steht im Mittelpunkt, sondern die reale Anstrengung im jeweiligen Satz.

Mit dem neuen Trainingsprogramm greift milon ein Thema auf, das im Leistungssport schon seit längerer Zeit Anwendung findet. Für die Q+-Geräte ist velocity based training in zwei Varianten verfügbar. Neben der Hauptvariante velocity based training hypertrophie gibt es die Zusatzoption milon velocity training strength. Gemeinsam haben die beiden Programme, dass sie die Last automatisch an Tagesform und Leistungsentwicklung anpassen.

Giovanni Zarrella begeisterte das Publikum (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

Giovanni Zarella mit emotionalem Highlight

Was im vergangenen Jahr im Rahmen des Schwarzenegger-Events „special dinner for climate action 2025“ für einen guten Zweck ersteigert wurde, fand am Abend des milon World Congress seine Bühne: Giovanni Zarrella sorgte am Abend für das emotionale Highlight und begeisterte das Publikum mit italienischem Flair und markierte den musikalischen Höhepunkt des Abends.

Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG