1. Berlin Summit der Experten Allianz für Gesundheit e.V.

Bildquelle: © Experten Allianz für Gesundheit e.V. 

Am 5. Februar fand der 1. Summit der Experten Allianz für Gesundheit e.V. im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre statt. Zu den rund 70 Teilnehmern zählten Vertreter der Wissenschaft, Studiobetreiber sowie zahlreiche Experten der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Bereits in seiner Begrüßung stellte Vorstand Siegfried Manz die Aufgaben und Vision der Experten Allianz kurz vor. Die Aufgabe sei es weiterhin, die Nachricht, dass Muskeltraining und Muskeln die beste Medizin sind, in die Gesellschaft und Politik zu transportieren. Zudem nutzte Siggi Manz seine Begrüßungsrede, um auf bisherige Kampagnen und das bisher Erreichte zurückzublicken.

Hochkarätige Referenten

Während des Summits betraten einige hochkarätige Speaker die Bühne. Den Anfang machte Peter Hinojal. Mit seiner Message: „Muskeln, die ich nicht benutze, darf ich nicht behalten“, bekräftigte er die Worte von Siegfried Manz und unterstrich die Wichtigkeit von Muskel- und Beweglichkeitstraining

Wichtig sei es, noch mehr Menschen in Bewegung zu bringen. Grundvoraussetzung hierfür sei es, Expertenwissen so zu verpacken, dass es jeder versteht, und vor allem Trainer zu befähigen, dass sie das Expertenwissen gekonnt an die Kunden vermitteln können. Peter Hinojal hob außerdem hervor, dass Krafttraining umso wichtiger werde, je älter man wird, und dass Krafttraining die Medizin der Zukunft sei.

Prof. Dr. Ingo Froböse hielt am Vormittag die Keynote beim 1. Berlin Summit der Experten Allianz für Gesundheit e.V. (Bildquelle: © Experten Allianz für Gesundheit e.V.) 

„Gesundheit braucht Training, Training braucht Wissenschaft“, lautete die Kernaussage von Prof. Dr. Ingo Froböse, der weiterhin einer der prominenten Fürsprecher der Experten Allianz ist. Nur so sei es möglich, dass die Fitnessbranche ein wichtiger Player als Versorger im Gesundheitssystem wird

In seinem mitreißenden Vortrag verdeutlichte er zudem, wie durch Training Krankheiten und Pflegebedürftigkeit vermieden werden können. Er verwies darauf, dass Fitness- und Gesundheitsstudios durch professionelle Diagnostik die einzigen seien, die metabolische Gesundheit feststellen können. 

Gleichzeitig wies er darauf hin, wo er noch Verbesserungspotenzial für die Branche und die Aufgaben der Experten Allianz sieht. So sei es unabdingbar, die Wissenschaft noch stärker einzubeziehen, die Ausbildung zu standardisieren und dass die Studios noch mehr zielgruppenspezifische Trainingsangebote und Konzepte, z. B. für Senioren und Kinder, anbieten. Eine weitere Voraussetzung sieht er zudem darin, dass Studios Dokumentations- und Evaluationssysteme etablieren.

Referenten unter sich: Dr. Sabine Kubesch und Dr. Kurt Mosetter © Experten Allianz für Gesundheit e.V. (Bildquelle: © Experten Allianz für Gesundheit e.V.) 

Nach der Mittagspause folgte mit der Keynote von Dr. Kurt Mosetter ein weiteres Highlight des Events. Sein Vortrag trug den Titel „Je früher, desto besser – Myokine“. In seinem Vortrag verdeutlichte er, dass das Hauptproblem bei einem Großteil der Erkrankungen der Stoffwechsel und Entzündungen seien. 

Aber auch Depressionen und Essstörungen bei Kindern steigen rapide an, zudem zeigen aktuelle Studien, dass 29 % der Kinder zwischen sieben und neun Jahren übergewichtig sind. Seine Lösung hierfür, sowie für Entzündungs- und Krebsschutz: Training.

Abgerundet wurde das spannende Vortragsprogramm durch Dr. Sabine Kubesch, die zum Thema Selbstregulation referierte. Anhand von Studien und Modellprojekten zeigte sie auf, dass Fitness unverzichtbar ist, um sowohl das Gehirn zu trainieren, als auch die Lerneffekte bei Kindern zu verbessern.

Zahlreiche Fürsprecher

Auf ihrem Weg wird die Experten Allianz von zahlreichen Fürsprechern unterstützt, von denen sich ebenfalls einige in Berlin präsentierten. Zu den Partnern aus der Industrie zählen z. B. EGYM, ACISO und DSB-ONE, milon und seca.

Stephanie Weinzierl von der Experten Allianz für Gesundheit mit den Befürwortern Manuel Heinrichs, Jan Apelt, Carsten Dehmlow und Daniel Haymann (v. l.) (Bildquelle: © Experten Allianz für Gesundheit e.V.) 

In kleinen Talkrunden erklärten zudem Jan Apelt, Daniel Haymann, Manuel Heinrichs, Carsten Dehmlow, Christian Hörl, Robert Pannicke, Claus Umbach, Angelina Zirkel und Markus Rauluk, warum sie die Experten Allianz auf ihrem Weg und bei ihrer Vision unterstützten.

Fazit

Die Arbeit der Experten Allianz für Gesundheit e. V. wird geprägt sein von Kooperationen, Aufklärung und Bereitstellung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, das wurde im Verlauf des Berlin Summit einmal mehr bewusst. Mit dem Kick-off in Berlin wurden dafür die Weichen gestellt.

Bildquelle: © Experten Allianz für Gesundheit e.V.