Unternehmensreport

Sebastian Backes, CEO von Luxfit, im Interview

Bildquelle: © TreeState Productions GmbH

Bei Luxfit handelt es sich um ein betreuungsintensives Boutique-Format mit Schwerpunkt auf Personal Training. Wie Franchisepartner, Trainer und Kunden gleichermaßen von dem Studiokonzept profitieren können, erklärt Sebastian Backes, Founder und CEO von Luxfit im Interview.

BODYMEDIA: Was zeichnet das Konzept von Luxfit aus?

Sebastian Backes: Luxfit hat ein Konzept geschaffen, welches sowohl den Kunden als auch den Trainer in das Zentrum der Fitness­branche stellt. Der Fokus eines Trainers bei Luxfit liegt zu 100 % auf der Betreuung seiner Kunden. Alle Trainer arbeiten in Fest­anstellung und in Vollzeit. Jeder Trainer betreut bei Luxfit seinen eigenen Kundenstamm. Über die zu buchenden Trainings­slots können sich die Mitglieder ihre Trainings­einheiten reservieren. Es trainieren maximal zehn Personen gleichzeitig.

Die Mitarbeiter bei Luxfit stellen die Schlüssel­position dar. Jeder Mitarbeiter ist direkt an der Wert­schöpfung beteiligt, indem er seine Kunden in einem geregelten Betreuungs­konzept, welches dem Trainer viel Spielraum lässt, bestmöglich betreut.

Das einmalige Trainings­erlebnis zeichnet sich zum einen durch einen physischen, hoch quali­fizierten und empathischen Trainer aus, zum anderen durch ein hochwertiges Ambiente mit Wohl­fühlcharakter, welches die Ziel­kundschaft willkommen heißt und wertschätzt. Luxfit vereint Personal Training im Boutique-Format auf 200–300 m2. Ein skalierbares Geschäftsmodell, das Trainer und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Netto­trainingszeit liegt zwischen 20 und max. 45 Minuten.

Personal Trainerin von Luxfit mit einem Fitnessstudiomitglied
Luxfit vereint Personal Training im Boutique-Format auf 200 bis 300 Quadratmetern (Bildquelle: © Luxfitness S.à.r.l)

BODYMEDIA: Luxfit setzt entgegen dem Trend zu personal­losen Studio­konzepten verstärkt auf Personal Training. Warum haben Sie sich für dieses Business­modell entschieden?

Sebastian Backes: Die Praxis zeigt, dass Konzepte, bei denen ­Menschen mit Menschen inter­agieren, deutlich erfolg­reicher sind hinsichtlich der Kunden­bindung sowie der Kunden­zufriedenheit. Zudem bietet die Markt­entwicklung, aufgrund der stark wachsenden personal­losen Konzepte, immer mehr Nischen für personal­intensive Konzepte im Boutique-Format. Positive Neben­effekte sind eine deutlich zahlungs­bereitere sowie bisher kaum targetierte neue Ziel­gruppe.

BODYMEDIA: Inwiefern rechnet sich das Business­modell von Luxfit sowohl für Studio­betreiber als auch für die Trainer?

Sebastian Backes: Es gibt klare personen- sowie studio­bezogene KPIs, gepaart mit einem attraktiven Gehalts- und Bonus­programm. Der Trainer hat bei Luxfit tolle Zukunfts­aussichten, ob als Studiomanager oder als Franchise­partner. Für jeden Trainer mit der richtigen Ein­stellung und dem nötigen Engagement, zunächst einmal unabhängig von den finan­ziellen Mitteln, findet man eine partner­schaftliche Konstellation.

Für Betreiber bringt Luxfit in vielerlei Hinsicht attraktive Ansätze mit sich. Für die­jenigen, die bereits einen Club betreiben, bietet das Boutique-Konzept die Möglichkeit zur Er­weiterung der Ziel­gruppe im bestehenden Marktgebiet. Außerdem kann man be­stehenden Trainern die Möglich­keit bieten, sich auch perspektivisch in der Unternehmens­gruppe zu sehen, z. B. als Studio­manager.

Zudem lassen sich mit großer Wahr­scheinlichkeit auch bestehende Mitglieder für das Personal-Training-Konzept „upgraden“, natür­lich zu einem deutlich höheren Beitrag als bisher. Zu guter Letzt kann Luxfit durch seine klare Positio­nierung bei der Markt­sicherung unterstützen und andere Anbieter aus dem Hoch­preissegment vor dem Markt­eintritt bewahren.

Betriebswirtschaftlich bietet Luxfit mit einem überschaubaren Kapital­einsatz die Möglichkeit, über­durchschnittlich hohe Rendite zu erzielen. Der Break-even wird oftmals schon im 2. Monat nach Eröffnung erreicht, was wiederum einen schnellen Return on Invest mit sich bringt. Durch das effiziente „Slot System“, bei dem die maximale, gleich­zeitige Anwesenheit von Mitgliedern limitiert ist, kann eine wirt­schaftlich optimale Auslastung der Fläche garantiert werden.

Somit kann auf gerade einmal 100 m2 Trainings­fläche ein Jahres­umsatz von ca. 700.000 Euro erzielt werden, was einer Umsatz­rendite von mehr als 50 % entspricht.

Innenansicht eines Luxfit-Studios
Das einmalige Trainingserlebnis zeichnet sich durch ein hochwertiges Ambiente mit Wohlfühlcharakter aus (Bildquelle: © TreeState Productions GmbH)

BODYMEDIA: Welche Kriterien müssen potenzielle Franchise­nehmer er­füllen, um Luxfit-Partner werden zu können, und welche Voraus­setzungen muss eine Location erfüllen, um Luxfit-­Studio zu werden?

Sebastian Backes: Als Franchise­partner von Luxfit bieten wir Gesundheits­visionären mit Leiden­schaft, Er­fahrung und dem Willen zu Erfolg die Möglich­keit, sich an der Seite eines starken Partners mit unserem außer­gewöhnlichen Trainings­konzept zu entwickeln. Als selbst­ständiger Unternehmer wird man nicht nur gleich­zeitig Teil der Luxfit-Familie, sondern auch einer ganz besonderen Kultur.

Ein Luxfit-Standort sollte sich i. d. R. im Markt­gebiet unserer Zielgruppe, u .a. im Business-Distrikt, befinden und eine gute Visi­bilität mitbringen.

BODYMEDIA: Was macht Luxfit für potenzielle Franchise­nehmer besonders interessant?

Sebastian Backes: Luxfit bietet mit seinem Modell eine Reihe von finan­ziellen und operationalen Vor­teilen. Es können bei einem geringen Kapital­einsatz über­durchschnittlich hohe Renditen von durch­schnittlich 50 % erzielt werden. Investoren und Betreiber können den Break-even zudem schnell erreichen und von einem schnellen Return on Investment profitieren.

Darüber hinaus bietet Luxfit umfassende Unter­stützung bei Standort­analyse, Ausbau, Marketing und laufendem Geschäfts­betrieb.

Die Erfahrungen zeigen, dass eine familiäre Umgebung zu einer niedrigen Mitarbeiter­fluktuation beiträgt. Zu den Vorteilen zählen auch die geringen Investitionskosten, die den Einstieg erleichtern. Luxfit bedient zudem eine bisher kaum angesprochene, aber ­zahlungskräftige Ziel­gruppe und hebt sich damit von vielen anderen Anbietern ab. Und ambitionierte Trainer mit Visionen können sich mit dem Konzept identi­fizieren, was die Grundlage für zufriedene Kunden und organisches Wachstum bildet.

Luxfit bietet somit nicht nur ein nachhaltiges Geschäfts­modell, sondern auch eine einzig­artige Positio­nierung in einem stark diversifi­zierten Markt, die auf langfristigen Erfolg und Kunden­zufriedenheit abzielt.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © TreeState Productions GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

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