Trends & Specials

Voller Energie zurück in der Fitnessbranche: Oliver Sekula im Interview

Bildquelle: © Airpressure Bodyforming GmbH & Co. KG

Ende 2021 hat Oliver Sekula seine Position als ACISO-CEO übergeben. Seitdem war es ruhig um seine Person. Nun ist er zurück in der Fitnessbranche und hat Neuigkeiten im Gepäck, mit denen sich Studios als Figur- und Abnehmspezialisten positionieren und lukrative Zusatzeinnahmen generieren können.

BODYMEDIA: Wie geht es dir und womit hast du dich in den vergangenen zweieinhalb Jahren beschäftigt?

Oliver Sekula: Ich gebe zu, dass ich nach meiner Zeit bei ACISO erst mal eine Pause gebraucht habe. Die Monate davor waren unglaublich intensiv und kräftezehrend – vor allem durch die zahlreichen Onlinekonferenzen und die vielen neuen Herausforderungen während der Pandemie. Vertraglich durfte ich nicht viel machen, also habe ich die Zeit genutzt, um Energie zu tanken. Einige Projekte und kostspielige Investitionen in anderen Branchen haben mir aber klar gezeigt: Man muss dort tätig sein, wo das Herz und die Erfahrung liegen. Jetzt bin ich wieder voller Tatendrang und bereit, neue Herausforderungen anzunehmen!

BODYMEDIA: Du hast die Branche und die Studiolandschaft in den vergangenen beiden Jahren verfolgt. Wie schätzt du die Entwicklung und die aktuelle Situation ein?

Oliver Sekula: Ja, natürlich habe ich die Branche genau verfolgt. Der Aufschwung nach der Pandemie war eine logische Konsequenz. Nach der Bereinigung der Studios, die vorher nicht gut aufgestellt waren, haben die Qualitätsstudios sehr schnell wieder auf die Erfolgsspur gefunden. Ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung war sicherlich einer der positiven Effekte von Corona.

Oliver Sekula und Team
Oliver Sekula (r.), Geschäftsführer der Airpressure Bodyforming GmbH & Co. KG mit Hubert Greinwalder und Seniorberaterin Astrid Holz (Bildquelle: © Airpressure Bodyforming GmbH & Co. KG)

Allerdings sehe ich einen kritischen Fehler: Viele Studios setzen zu sehr auf maximale Digitalisierung und Personalabbau um jeden Preis. Bei Discountstudios und sogenannten Selbstverwaltungsmodellen geht dabei die menschliche Komponente verloren. Gerade das, was während der Pandemie als eines der wichtigsten Bedürfnisse genannt wurde – der persönliche Kontakt – wird jetzt durch Anonymität ersetzt.

Die vielerorts fehlende Betreuung führt oft zu schlecht ausgeführtem Krafttraining – eine reine Abhängigkeit von digitalen Lösungen und KI ist gefährlich, auch wenn das in der Zukunft sicher notwendig und Standard sein wird. Aber ich glaube, dass die individuelle Betreuung wichtiger ist denn je.

Menschen kommen nicht nur wegen Fitness und Gesundheit ins Studio, sondern auch wegen der sozialen Kontakte. Die Kundschaft wird älter, anspruchsvoller, und die Unterstützung bei Ernährung und Gewichtsreduktion wird immer entscheidender. Ohne das werden wir nur noch wachsende „Aldi-Lösungen“ haben, die günstig und bequem sind, aber nicht wirklich nachhaltig gesund. Ich appelliere an alle Studiobetreiber: Investiert wieder in die Ausbildung eures Personals und in qualifizierte Betreuung!

BODYMEDIA: Du bist nun zurück in der Fitnessbranche. Kannst du das bitte genauer ausführen?

Oliver Sekula: Eigentlich war ich nie wirklich weg! Als Geschäftsführer der Airpressure Bodyforming GmbH & Co. KG habe ich gemeinsam mit meinem langjährigen Geschäftspartner und Freund Hubert Greinwalder intensiv daran gearbeitet, unser Abnehm-Erfolgskonzept von Airpressure Bodyforming zu verbessern und zu vermarkten.

BODYMEDIA: Ihr habt nach Slim Belly® etwas Neues entwickelt? Wie heißt das Produkt und was zeichnet es aus?

Oliver Sekula: Genau! Hubert Greinwalder hat die Weiterentwicklung des erfolgreichen Slim-Belly®-Konzepts vorangetrieben, das seit 2010 über 2 Millionen Menschen in puncto Umfangreduktion und Hautbildverbesserung geholfen hat. Das Ergebnis ist der neue AirShaper®, der seit über einem Jahr in mehr als 200 Studios getestet wurde.

Er kann gezielt beim Abnehmen helfen und führt innerhalb weniger Wochen zu sichtbaren und messbaren Erfolgen. Teilnehmer verlieren in Kombination mit Krafttraining und angepasster Ernährung oft über 10 cm Umfang am Bauch in nur vier Wochen. Mit seiner Airpressure-Bodyforming-Technologie und dem eleganten Design wirkt der AirShaper® noch effektiver beim Abnehmen.

Wir haben auch neue Geschäftsmodelle für unsere Partnerstudios entwickelt, die es ermöglichen, den AirShaper® flexibel im Studio, zu Hause, im Urlaub oder im Freien einzusetzen – eine perfekte Lösung, um Umsatz zu steigern und neue Mitglieder zu gewinnen.

BODYMEDIA: Was müssen Studiobetreiber berücksichtigen, die sich erfolgreich als Abnehmspezialisten positionieren möchten? Inwiefern könnt ihr sie mit eurem Know-how und euren Produkten unterstützen?

Oliver Sekula: Unsere Erfahrung zeigt, dass über 80 % der Bevölkerung abnehmen wollen, und fast jede Frau beschäftigt sich mit Cellulite und Hautbildverbesserung. Aber es reicht nicht, einfach nur ein paar Produkte im Studio einzusetzen und darauf zu hoffen, dass sie von allein funktionieren und Selbstläufer sind. Es braucht ein klares Konzept, eine konsequente Umsetzung und vor allem das Ziel, der Abnehm- und Figurspezialist in der Region zu werden.

Wir bieten alles, was dafür nötig ist: den Plan, die Werbung, die Ausbildung, die erprobten Produkte Slim Belly® und AirShaper® sowie unsere langjährige Erfahrung. Seit über 14 Jahren betreuen wir viele Hunderte Fitnessstudios in Europa kontinuierlich.

Unsere Partner erhalten wöchentliche Unterstützung durch Social-Media-Posts, strategische Ideen und unser Fachwissen. Astrid Holz, unsere erfahrene Seniorberaterin, unterstützt Fitnessclubs mit unserem internationalen Team bei der Integration unseres Figurkonzeptes in das Studioangebot, der Preispolitik und der Schulung der Mitarbeiterteams.

Ein besonderes Beispiel ist unser Kunde Manfred Petautschnig mit seinem FitCenter in Hallein in Österreich. Dort erzielen sie seit Jahren einen Zusatzumsatz von über 200.000 € jährlich – dank konsequenter Arbeit und Innovation. In zwölf Jahren hat er das System kontinuierlich perfektioniert und ist zum Abnehmspezialisten Nr. 1 geworden.

So wie bei allen erfolgreichen Konzepten kommt der Erfolg nur durch konsequentes Handeln. Wenn man sich fokussiert und die Dinge richtig angeht, kann jedes Studio enorm davon profitieren!

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © Airpressure Bodyforming GmbH & Co. KG

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

    Mehr zu Constantin Wilser

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2024 E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2024

Mehr erfahren