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Die Bedeutung von Live-Streaming für Gesundheits- und Fitnessanbieter

Wer hätte vor einiger Zeit gedacht, dass das Trainieren zu Hause zur Normalität werden würde? Ebenso unvorstellbar, dass das Telefon, der Laptop oder der Fernseher nicht nur zum Anschauen der Lieblingssendungen, sondern auch für das körperliche und geistige Wohlbefinden lebenswichtig wird. Auch wenn die Studios wieder geöffnet sind, werden Trainingsangebote für zu Hause zukünftig wichtiger Bestandteil im Portfolio von Betreibern bleiben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Hybrid-physische und digitale Angebote, wie das Live-Streaming, sind im letzten Jahr immer populärer geworden
  • Live-Streaming-Angebote stärken die Mitgliedergewinnung und -bindung, bauen eine digitale Präsenz auf und steigern den Wiedererkennungswert der Marke
  • Die Ausrüstung ist simpel: Zum Filmen wird eine Kamera oder ein Laptop benötigt, ein Stativ oder eine Webcam helfen dabei, die Qualität des Bildes sicherzustellen und eine starke Internetverbindung sollte eine Grundvoraussetzung sein
  • Live-Streaming hat Vermarktungspotenzial und kann bietet Upselling Möglichkeiten bieten

Jüngste Branchenuntersuchungen zeigen deutlich, dass mit 45  % fast die Hälfte der Studios und mit 32  % ein Drittel der Fitnessstudios Technologien nutzten, um Inhalte für das Training zu Hause anzubieten. Selbst wenn die Fitness- und Gesundheitsanlagen endlich wieder geöffnet sind, werden viele dieser neuen Möglichkeiten, die die digitale Verbindung zwischen Clubbetreibern und Kunden ermöglichen, weiterhin bestehen. Fitnessstudiobetreiber haben sich darauf eingestellt, hybrid-physische und digitale Angebote zu machen, die ihre Mitglieder verstärkt suchen. Eine dieser Möglichkeiten, die sich mit Sicherheit langfristig etablieren wird, um Fitness in die eigenen vier Wände zu bringen, ist das Live-Streaming. Die Popularität von Workouts zu Hause via Streaming steigt weiter. Unsere Kundenbefragung hat z. B. gezeigt, dass im letzten Jahr 51  % der deutschen Fitnesseinrichtungen Live-Streaming-Kurse genutzt haben. Auf globaler Ebene haben über 40  % der Fitnessanlagen und jedes vierte Fitnessstudio Live-Streaming eingeführt, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Doch warum ist Live-Streaming, jetzt wo die Fitnessclubs wieder geöffnet sind, so wichtig für die Fitness- und Gesundheitsbranche? 

Mit Live-Streaming Kunden binden und neue Mitglieder gewinnen

Zunächst einmal wird Live-Streaming entscheidend sein, um Mitglieder langfristig binden zu können. Den Schwerpunkt auf ein hybrides Angebot zu legen bedeutet, dass man sich um diejenigen kümmern muss, die sowohl zu Hause als auch im Fitnessstudio trainieren. Virtuelle, gestreamte Fitnesskurse sind die ideale Lösung, um mit den Mitgliedern zu interagieren, egal wo sie sind. Betreiber können über das Live-Streaming-Angebot sicherstellen, dass sich die Mitglieder mit der Marke weiterhin verbunden fühlen, auch wenn sie erst einmal das Training zu Hause bevorzugen. Angesichts der Tatsache, dass laut RunRepeat-Daten mehr als 25  % der Fitnessstudiomitglieder weltweit unsicher sind, ob sie in ihr Fitnessstudio zurückkehren werden, wird deutlich, wie wichtig diese Technologie ist, um diese Zielgruppe binden zu können. 

Die Investition in Live-Streaming wird in der Folge auch für das Kundenerlebnis und den Wiedererkennungswert der Marke entscheidend sein. Beides ist von größter Bedeutung, um neue Mitglieder zu gewinnen, das Online-Business voranzutreiben und die digitale Präsenz aufzubauen. Live-Streaming kann über die vier Wände des Fitnessstudios hinaus zeigen, wofür die Marke steht, und macht diese besser zugänglich und sichtbar. Die Kunden werden beeindruckt sein, wenn sie sehen, dass Fitnessanbieter sich die Mühe machen, für alle Zielgruppen etwas zu bieten, einschließlich derer, die physisch nicht in der Lage sind, ihren Fitnessclub zu erreichen. Streaming-Optionen auf der Website, die Möglichkeit für Mitglieder, gestreamte Kurse zu planen, die Produktion von Inhalten auf Basis der Nachfrage und die Nutzung von Kursen für regelmäßige Marken-Updates – das alles sind Punkte, die das Kundenerlebnis und die Bindung an die Marke insgesamt verbessern. 

Doch Live-Streaming bietet noch weitere Vorteile. Letztes Jahr konnten wir einen Anstieg von Groupfitnessbuchungen um 175 % feststellen. Training in der Gruppe, egal ob an einem physischen Ort oder online, ist auf dem Vormarsch. Gruppentrainingserfahrungen sind zu einer der größten Attraktionen geworden, die Fitnessclubs anbieten können, insbesondere wenn alle Inhalte an einem Ort bereitgestellt werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Flexibilität, die das Live-Video-Streaming bietet. Für den Benutzer bedeutet es, dass er von einer anpassbaren On-Demand-Alternative zu geplanten Vor-Ort-Kursen profitieren kann. Für den Club oder Trainer können die Gemeinschafts- und Markenvorteile durch verschiedene Plattformen wie Zoom, Facebook, Instagram und YouTube gesteigert werden und es können geeignete Plätze für das Workout in Fitnessstudios, zu Hause oder im Freien geschaffen werden. Diese können dann auf der Unternehmens- oder der eigenen Website gespeichert werden, damit die Leute darauf zugreifen können. Voraufgezeichnete Trainings sind ebenfalls sehr vorteilhaft und können eine größere Zielgruppe erreichen, sobald das Training gepostet wird. Den Zugang zwischen Unternehmen und Mitgliedern noch einfacher zu machen erhöht den Aufbau der Marke und kann zu einer besseren Kundenbindung und neuen Perspektiven beitragen.

Die Ausrüstung, die zur Produktion der Livestream-Inhalte benötigt wird, ist wichtig, aber auch simpel. Für ein Live- oder vorab aufgezeichnetes Training kann eine Kamera oder ein Laptop zum Filmen verwendet werden. Ein Stativ oder eine Webcam helfen dabei, die Qualität des Bildes sicherzustellen. Eine starke Internetverbindung ist natürlich Voraussetzung, um einen hochwertigen Stream ohne Verzögerungen zu erzeugen. Es ist kein spezielles Training erforderlich, sondern nur ein Verständnis für die Grundlagen der Aufnahme und die Optionen für eine effektive Weitergabe. Bedenken bezüglich des Datenschutzes können durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Verwendung von eindeutigen Codes und Passwörtern für Kurse beseitigt werden. 

Live-Streaming bietet großes Vermarktungspotenzial

Nicht zuletzt wird Live-Streaming aufgrund des Vermarktungspotenzials weiterhin ein wichtiges Angebot von Fitnessstudios sein. Verschiedene Arten von qualitativ hochwertigen Live-Streaming-Kursen und -Inhalten werden fester Bestandteil von Geschäftsmodellen werden und Upselling-Möglichkeiten bieten. Studiobetreiber werden solche Inhalte als Premium-Inhalte anbieten, die einen Mehrwert darstellen. Dadurch kann die Mitgliedergewinnung gesteigert werden. Unternehmen wie z. B. Peloton vermarkten das Gefühl der Verbundenheit, das sich beim Online-Training einstellt, wenn man mit anderen zur gleichen Zeit in verschiedenen Teilen der Welt trainiert bzw. in Wettkämpfen gegen sie antritt. Viele Betreiber haben zudem die Vorzüge erkannt, die sich aus dem Angebot spezieller Mitgliedschaften rund um Online-Kurse ergeben. 

Der Einsatz von Live-Streaming wird, wie es bei Innovationen oft der Fall ist, immer ausgefeilter und vorteilhafter für Fitnessclubs und ihre Mitglieder werden. Trotz der zahlreichen Herausforderungen im vergangenen Jahr hat die Live-Streaming-Technologie dazu geführt, ein Stück Fitness in das Leben der Menschen zu bringen. Und das wird auch weiterhin so bleiben, egal wo sie sich befinden. 

 

Bildquelle: ©Andrii - stock.adobe.com

Der Autor

  • Hugo Braam

    Hugo Braam ist Mitbegründer und CEO von Virtuagym. Das Unternehmen bietet u. a. hybride All-in-one-Trainingssoftware für Fitness- und Gesundheitsstudios an.
    Kontakt: www.virtuagym.com/de

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