Messen & Events

Die Gewinner des FIBO INNOVATION & TREND AWARD 2020

Es sind sechs innovative Unternehmen der Fitnessbranche, die auf der diesjährigen FIBO im April ganz besonders im Rahmenlicht stehen sollten: die Gewinner des FIBO INNOVATION & TREND Awards 2020. Im Fokus der Branche werden sie mit ihren überzeugenden Produkten und Konzepten dennoch stehen. Die Preisverleihung wird nachgeholt und auch im Rahmen der FIBO im Oktober sollen sie präsentiert werden. Das sind die Gewinner.

 

Kategorie: Digital Fitness

The ExerCube League – Physical eSports von Sphery AG

Der ExerCube, ein immersives, funktionelles Fitness-Game, das als Turnier- und Trainingsgerät eingesetzt wird. Das Spiel fordert Körper und Geist zugleich und kann je nach Fitnessniveau, Geschlecht und Alter individuell eingestellt werden. So nutzt Sphery die große Popularität des eSports, um den Menschen auf attraktive und integrative Weise Zugang zu Fitness zu verschaffen. Die Jury begründet ihr Urteil folgendermaßen: „Das Produkt ermöglicht neue Wege, Menschen nachhaltig zum Training zu motivieren, und dies durch eine Kombination aus körperlicher Aktivität, Gaming-Elementen sowie kognitivem Lernen. Letztere stellen für die Fitnessbranche einen neuen Wachstumsmarkt dar.“

 

Kategorie: Health & Prevention

Symbiont von Schwa-medico GmbH

Symbiont kombiniert Echtzeit-Trainingsdaten mit einem EMS-Training. Das zertifizierte Medizin-Produkt ermöglicht es, das subjektive Belastungsempfinden beim Training mit objektiv gemessenen Werten wie Puls, HRV, EMG, Bewegungssensorik und Körperzusammensetzung in „real time“ zu vergleichen. So kann die individuelle Entwicklung dokumentiert und gesteuert werden. Letztgenanntes trug maßgeblich zur Entscheidung der Jury bei. Außerdem kann das Tool unabhängig vom EMS-Training eingesetzt werden.

 

Kategorie: Lifestyle, Life-Balance & Wellness

Ergoline Sonnenengel Spectra von JK-International GmbH

Der Ergoline Sonnenengel Spectra ist das weltweit einzige Solarium mit integriertem Hautsensor, der die individuelle Hautempfindlichkeit misst und so Sonnenbrand vermeiden hilft. Er bietet außerdem ein „Vitamin-D-Programm" ohne direkte Bräune sowie ein komplett UV-freies Beauty-Programm zur Hautpflege und zum Kollagenaufbau. Die Jury begründet ihre Wahl mit diesem Statement: „Mit dem Ergoline Sonnenengel Spectra wird der Solarienbereich in Fitnessstudios neu interpretiert und verstärkt im Kontext von Gesundheit und Prävention dargestellt.“

 

Kategorie: Ökologie & Nachhaltigkeit

ERGO-ECO MAT von IMG Quality Design Sp. Z o.o. Sp. k.

Eine komplett recycelbare Trainingsmatte ist der Gewinner der Kategorie „Ökologie und Nachhaltigkeit“. Hauptbestandteil der ERGO-ECO MAT ist Zuckerrohr, was herkömmlich verwendetes Harz vollständig ersetzt. Für den Nutzer ist die Ökobilanz ein wertvolles Kaufargument. Fitnessstudios können mit dem Einsatz dieser Matten ihr ökologisches Bewusstsein zeigen und trotzdem mit hoher Funktionalität punkten. Insbesondere die Vermeidung von Müll und die Verwendung von nachhaltigen Ressourcen wurde von der Jury lobend erwähnt.

 

Kategorie: Performance & Leistungsfähigkeit

EVO Rotating Dumbbell von Eleiko Group AB

Die Hanteln sind mit einem sich drehenden Griff ausgestattet, der dem Benutzer ein kontrolliertes und sicheres Heben ermöglicht. Die Konstruktion ist so gestaltet, dass ein wesentlich kleinerer Griffdurchmesser erreicht wird, wodurch sich die EVO Rotating Dumbbell für eine größere Bandbreite an Nutzern eignet. Die Griffkonstruktion ist zum Patent angemeldet und ist eine Revolution im Kurzhanteltraining. Zudem überzeugen die Hanteln durch ihre Robustheit und das Design. Das zeigt sich dann auch in der Urteilsbegründung der Jury: Die „EVO Rotating Dumbbell“ besticht durch ihr robustes Design und ihre Funktionalität: Durch den innovativen Rotationsmechanismus wird erstmalig ein Langhanteltraining simuliert, was das Krafttraining mit freien Gewichten auf ein neues Level hebt.

 

Kategorie: Start-up

air up von air up GmbH

air up ist die weltweit erste Trinkflasche, die Wasser nur durch Duft Geschmack verleiht. Die air-up-Flasche macht sich dabei einen Trick zunutze: das retronasale Riechen durch den Mund. Über die austauschbaren Duft-Pods der Trinkflasche wird dem Wasser beim Trinken duftende Luft hinzugefügt. Beim Schlucken trennt sich diese wieder vom Wasser und steigt über den Rachenraum zum Riechzentrum auf, wo sie als Geschmack wahrgenommen wird. Das Getränk selbst bleibt dabei pures Wasser. air up sagt damit dem übermäßigen Konsum von Zucker durch Softdrinks den Kampf an und bietet eine gute Hilfestellung für Menschen, die nicht gerne pures Wasser trinken. Das unterstreicht die Jury mit ihrem Statement: air up ist ein neues einzigartiges Produkt, das zwei sensorische Qualitäten – Geschmack und Geruch – vereint.

 

Über die Qualität der Einreichungen entschied 2020 wieder eine internationale Fachjury. Dazu gehören unter anderen Prof. Dr. Ingo Froböse, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln, Dr. Niels Nagel, Geschäftsstellenleiter des DIFG e.V. und Prof. Dr. Thomas Rieger, Professor für Sportmanagement an der University of Applied Sciences Europe. Die Jury wird in diesem Jahr außerdem ergänzt von Natalia Karbasova, Gründerin des FitTech Summit und Anja Beverwijck, Kommunikationsführungskraft und Event Direktor bei EuropeActive.