Wellhub schließt Partnerschaft mit Headspace

Bildquelle: © Jittapon – stock.adobe.com

Wellhub erweitert die bestehende Partnerschaft mit Headspace noch einmal deutlich. Bereits heute nutzen Hunderttausende von Wellhub-Mitgliedern Achtsamkeits- und Meditations-App von Headspace. Diese Kooperation unterstreicht das Engagement von Wellhub, umfassende Lösungen für das Wohlbefinden moderner Arbeitnehmer bereitzustellen.

Über die Headspace-App können die Mitarbeiter auf vier 30-minütige, individuelle Mental Health Coaching Sessions pro Monat zugreifen. Das Ziel dabei ist, den Zugang zu Unterstützung bei psychischen Problemen am Arbeitsplatz signifikant zu erleichtern. In Deutschland wird das Headspace-Coaching über das Platinum-Paket von Wellhub zur Verfügung gestellt. Weitere Länder, in denen Headspace Teil des Wellhub-Angebots ist, sind unter anderem die USA, Großbritannien, Spanien und Mexiko.

Beratung für mehr psychisches Wohlbefinden im Alltag

Die textbasierte Einzelberatung durch einen Mental Health Coach ermöglicht es Mitarbeitern, ganz unterschiedliche Herausforderungen leichter zu bewältigen. Die Mental Health Coaches von Headspace können Beschäftigten in vielen Belangen helfen – von der Bewältigung stressiger Situationen im Alltag über den Aufbau gesünderer Beziehungen bis hin zu einer besseren Schlafqualität sowie der Verbesserung der emotionalen Belastbarkeit. Die Mental Health Coaches von Headspace bieten einen handlungsorientierten Ansatz, individuelle Unterstützung durch ausgebildete Experten und kultursensible Betreuung. 

„Gemeinsam (mit Wellhub) schließen wir eine kritische Lücke im Bereich der psychischen Gesundheit und verändern das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.“

Ines Hungerbühler, Mental Health Expertin Wellhub

Stress am Arbeitsplatz: ein Problem für viele Arbeitnehmer

Laut dem Wellhub Work-Life-Wellness-Report gibt fast die Hälfte (47 %) aller Arbeitnehmer Stress am Arbeitsplatz als Hauptursache für die Verschlechterung ihrer psychischen Gesundheit an. Dieser alarmierende Trend unterstreicht den dringenden Bedarf an niedrigschwelliger Unterstützung für das psychische Wohlbefinden am Arbeitsplatz. So vermeldete Wellhub allein für 2024 ein 48-prozentiges Wachstum für Headspace bei den Nutzungszahlen im Vergleich zum Vorjahr in der Kategorie „Mind“. Diese Zahlen sind ein Beleg dafür, dass Beschäftigte der individuellen Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit eine immer größere Bedeutung beimessen.

Bildquelle: © Jittapon – stock.adobe.com