Volles Haus beim Finale der myline Livetour

Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG

Am 28. Oktober fand im Pentahotel in Wiesbaden das Finale der myline Livetour statt. Den mehr als 70 Studiobetreibern wurden spannende neue Konzepte und jede Menge Produktneuheiten vorgestellt. Spannende Fachvorträge rundeten das Programm perfekt ab.

Bremen, Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden. So lauteten die Stationen der diesjährigen Livetour von myline. Unter den Gästen im Wiesbadener Pentahotel war unter anderem auch myline-Gründer Alexander Dillmann, der die Unternehmensführung im Juni an Eric Herrforth übergeben hat.

Vier lächelnde Männer posieren für ein Gruppenfoto in einem Innenraum. Von links nach rechts sind zu sehen: Conny Wilser (BODYMEDIA) mit Brille und beigefarbenem Pullover, Michael Klein (Studiobetreiber SPIRIT4) im weißen T-Shirt, Alexander Dillmann (myline) im weißen Hemd mit hellem Sakko, und Frank Weber (Bellavitalis) mit Brille, Bart und braunem Sakko.Conny Wilser (BODYMEDIA), Michael Klein (Studiobetreiber SPIRIT4), Alexander Dillmann (myline) und Frank Weber (Bellavitalis) beim Finale der myline-Livetour (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

Das Thema „Abnehmcoaching der Zukunft“ stand im Fokus des Events. In seiner Begrüßung ging Eric Herrforth auf die Anfänge und wichtige Meilensteine des Unternehmens ein, das 1992 gegründet wurde. Der Geschäftsführer betonte, dass es immer das Ziel sei, Programme zu entwickeln, um Erfolgsgeschichten bei Menschen zu erzielen.

Neues Präventionsprogramm vorgestellt

Im Anschluss wurde mit myshape das neue KI-basierte §20 Präventionsprogramm vorgestellt. Das Programm wurde über zwölf Monate entwickelt und getestet. Es verbindet fundiertes Ernährungswissen mit modernster Technologie.

Teil von myshape ist mykitchenAI. Dabei handelt es sich um ein Rezepttool mit abwechslungsreichen und alltagstauglichen Rezeptvorschlägen. Die Rezepte können individuell auf Vorlieben, Unverträglichkeiten und Geschmack abgestimmt werden. Auch für Veganer gibt es unendlich viele Rezepte.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist der ebenfalls KI-basierte, smarte Wochenplan, der den Nutzern eine optimale Struktur und Orientierung bei den Mahlzeiten gibt. Für höchstes Entertainment und die Wissensvermittlung sorgt der erfahrene Präventionsexperte und Arzt Dr. med. Moritz Tellmann, der das Programm mit seinen Coachingvideos praxisnah begleitet.  

Neben myshape wurden zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Neu in der myline-Produktwelt ist das neue, erstmals zu 100 % vegane Protein Schoko-Nuss, auf Basis von Sonnenblumen- und Ackerbohnenprotein. Passend zur Weihnachtszeit wurden zudem proteinreiche Cookies präsentiert, die auch als vegane Variante verfügbar sind und Naschen ohne schlechtes Gewissen ermöglichen.

Zwei lächelnde Männer stehen vor einer myline-Sponsorenwand mit dem Slogan "DEUTSCHLANDS NR. 1® ABNEHMPROGRAMM". Links steht Conny Wilser (BODYMEDIA) in einem beigefarbenen Pullover und Brille. Rechts posiert Eric Herrforth (myline), der eine khakifarbene Jacke trägt.Conny Wilser von der BODYMEDIA und Eric Herrforth von myline beim Finale der myline-Livetour (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

Als weitere Neuheit wurden sechs leckere Gerichte vorgestellt, die innerhalb von nur zehn Minuten zubereitet werden können. Die Gerichte, die zu 100 % natürlich sind und keine Zusätze enthalten, wurden in Kooperation mit Chef Urban entwickelt und sind die gesunde Variante, wenn es schnell gehen muss oder keine Zeit zum Einkaufen ist. Alle Gerichte, darunter auch vegane Varianten, können Dank Gefriertrocknung mit heißem Wasser zubereitet werden. Eine Mikrowelle ist nicht notwendig. Die Gerichte müssen auch nicht gekühlt werden, sodass sie problemlos ins Studiosortiment integriert werden können.

Mit Innovationen geht es auch im kommenden Jahr weiter. 2026, so viel verriet Eric Herrforth bereits, kommt myline die App auf den Markt. Mit der App wird ein weiteres Tool geben, dass die Betreuung über den Studiobesuch hinaus sicherstellt.

Spannende Vorträge

Zu den Referenten zählte Dr. med. Moritz Tellmann, der das neue Präventionsprogramm myshape begleitet. In seinem energiegeladenen Vortrag hielt der praktizierende Oberarzt der u. a. auch aus der Sat1-Serie „Einsatz mit Herz“ bekannt ist, ein Plädoyer für Bewegung und Fitnesstraining und deckte gleichzeitig die Schwächen des deutschen Gesundheitssystems auf, das kaum präventive Maßnahmen berücksichtigt.&

Tatjana Finow vom myline-Team stellte die positiven Ergebnisse einer Studie zum Schlafprotein vor, dass im Rahmen der letztjährigen Livetour vorgestellt wurde. In einem weiteren Vortragsslot erklärte sie ausführlich, wie §20-Programme im Studio noch erfolgreicher verkauft werden können. Dabei unterschied sie zwischen Neukunden, Raha- und Bestandskunden.

Am Nachmittag referierte Nadine Zott von Performing Systems darüber, wie es gelingt, eine Premiummarke aufzubauen. Dabei ging sie darauf ein, was Positionierung wirklich ist, warum Werbung alleine nicht ausreicht und warum Studiobetreiber ein unwiderstehliches Angebot benötigen, das auf Leistungen basiert und nicht auf Rabatten.

Den abschließenden Vortrag hielt Christian Müller gemeinsam mit seinem Sohn Felix. Sie stellten mit ezyaa einen KI-Lösung vor, die sämtliche Nachrichten über Kanäle, wie E-Mails, Instagram, Facebook und WhatsApp bündelt. Jede einzelne Nachricht wird dann über einen Chatbot in kürzester Zeit, äußerst präzise beantwortet, sodass der Kommunikationsaufwand für Studiomitarbeiter minimiert werden kann.

Auszeichnung für myline Excellence Partner

In Wiesbaden wurden zudem einige Partnerstudios ausgezeichnet, die besonders erfolgreich mit den Produkten und Konzepten von myline gearbeitet haben. In der Kategorie Top10 wurde das Browns Fitness & Gesundheit, VITAWORLD Bad Driburg und das Sportforum Castrop ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet (Out of Category) wurde das Team des Viva Fitness und Wellnessparks.

Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG