Den Standort in Emsdetten haben die Verantwortlichen von VIVA Fitness Ende 2021 zusammen mit der Immobilie gekauft. Das Fitnessstudio ist über 4000 m2 groß und das Grundstück über 10.000 m2. Zuvor gab es in der Anlage, die über 30 Jahre am Markt war, eine Fläche für Fitness, eine Badmintonanlage mit fünf Spielfeldern und eine große Minigolfanlage.
Nach der Übernahme durch VIVA Fitness begann die Planung des Umbaus, die ca. drei Monate dauerte, Nach eineinhalb Jahren erfolgte die Genehmigung des Bauamts, sodass im November 2023 der Umbau, der in mehreren Teilabschnitten durchgeführt wurde, starten konnte.
Großer Andrang bei der Neueröffnung
Nach einer dreiwöchigen, intensiven Werbung, bei der auf allen Kanälen und vor allem online geworben wurde, fand am 1. Mai die feierliche Neueröffnung statt. Die Verantwortlichen hatten nicht mit einem derart großen Andrang gerechnet. Insgesamt kamen 1.800 Gäste zur Neueröffnung und es wurden einige hundert neue Mitgliedschaften abgeschlossen.
Neben 1.000 Liter Freibier, waren alle Getränke gratis. Zudem gab es ein Kursprogramm, eine Hüpfburg für Kinder, ein großes Gewinnspiel sowie einen Foodtruck. Mit dabei waren auch zwei Tätowierer, die einigen Gästen das Logo von VIVA Fitness tätowierten.
Am Fitnessstudio in Emsdetten finden aktuell noch einige Arbeiten an der Fassade statt. Im nächsten Schritt wird die Bandmintonhalle und die Golfanlage umfunktioniert. Für welche Zwecke die ca. 1.800-2.000 m2 genutzt werden, darüber sind sich die Verantwortlichen noch nicht einig. Bisher gab es Ideen, ein Kinderspieleparadies zu eröffnen, genauso wie ein Hotel oder eine Saunalandschaft.
Aktuell betreibt VIVA Fitness 43 Fitnessstudios. Nachdem die Expansion zuletzt hinten angestellt wurde, um interne Prozesse zu optimieren und das Vor-Corona-Niveau zu erreichen, wird die Expansion nun wieder vorangetrieben.
Für 2025 ist der erste Mietvertrag für Herzlake unterschrieben. Hier wird ein neues Fitnessstudio gebaut. Drei weitere Mietverträge liegen aktuell zur Unterschrift vor. Ziel ist es, so Viktor Reimchen, CEO VIVA Fitness, bis Ende 2025 50 Standorte zu betreiben.
Bildquelle: © VIVA Fitness