Insgesamt verzeichneten die teilnehmenden Studios während der Aktionswoche rund 2,7 Millionen Trainingsbesuche – ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (2,1 Mio.). Besonders erfreulich: Knapp 120.000 Nicht-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um die Angebote der Fitnessbranche kennenzulernen. Damit konnte die Zahl der teilnehmenden Nicht-Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr 2024 (82.000) nochmals deutlich gesteigert werden.
„Die Kampagne zeigt, wie groß das Interesse an Fitnesstraining und einem gesunden Lebensstil ist.“
Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender des DSSV e. V.
„Fitnesstraining ist die einfachste und zugleich wirksamste Präventionsmaßnahme, die wir haben. Mit Kampagnen wie United let’s move schärfen wir das Bewusstsein hierfür und schaffen Motivation, etwas für die eigene Gesundheit zu tun – und das in einem positiven, gemeinschaftlichen Umfeld.“
Janosch Marx, Aufsichtsrat des DSSV
Blick nach vorn
Die United let’s move-Kampagne ist Teil der europaweiten Initiative der Europäischen Kommission, um Menschen zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren.
„Im Rahmen der Kampagne hatten wir einige Veranstaltungen organisiert, z. B. das Kick-off-Event auf der weltgrößten Fitnessmesse FIBO in Köln, unser Community-Event im Olympiapark München, als auch unser Partner-Event in Hürth.“
Stephan Schulan, CEO von all inclusive Fitness
Mit der erfolgreichen Umsetzung in Deutschland unterstreiche die Fitnessbranche ihre zentrale Rolle für mehr Bewegung und Gesundheit in der Gesellschaft.
Auch für das kommende Jahr ist die Kampagne vom 23. bis 30. September 2026 geplant. Schirmherr wird die LifeFit Group, die unter anderem die Fitnessstudiokette Fitness First betreibt.
Johannes Maßen, Geschäftsführer Fitness First, blickt mit Vorfreude auf die kommende Kampagne.
„Wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr die Schirmherrschaft für United let’s move zu übernehmen. Dieses Engagement passt perfekt zu unserer Markenbotschaft von Fitness First – Menschen zum Sport zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, eine bessere Version ihrer selbst zu erschaffen.“
Johannes Maßen, Geschäftsführer Fitness First
Bildquelle: © DSSV e. V.