Über 80.000 Teilnehmer bei „United Let’s Move!“

Bildquelle: © Flamingo Images – stock.-adobe.com

Die Initiative „United Let’s Move!“, Teil der Europäischen Woche des Sports, verzeichnete in diesem Jahr einen Erfolg für die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland. Vom 23. bis 30. September 2024 öffneten 874 Fitnessstudios deutschlandweit ihre Türen für Nichtmitglieder – und über 82.200 Interessierte nahmen das Angebot der kostenlosen Trainingswoche wahr.

Mit der Beteiligung von über 870 Studios unterschiedlichster Betreiber wurde die Zahl der teilnehmenden Fitnessanlagen im Vergleich zum Vorjahr um 18 % gesteigert. Diese beeindruckende Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung von Initiativen, die auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet sind, mehr Menschen für Bewegung und Gesundheit zu begeistern. In den Studios fanden insgesamt 882 Veranstaltungen statt, bei denen im Schnitt 94 Personen pro Standort begrüßt wurden, die bislang keine Mitgliedschaft besaßen.

Zielgruppe: Jüngere Generation dominiert

Das Angebot zog eine ausgewogene Geschlechterverteilung an – 46 % Frauen und 54 % Männer. Besonders die Altersgruppe der 25- bis 39-Jährigen stellte mit 41 % die größte Gruppe, gefolgt von den 15- bis 24-Jährigen (35 %). Personen über 40 Jahre machten etwa ein Viertel der Teilnehmenden aus.

Ambitionierte Pläne für 2025

Für das kommende Jahr hat Janosch Marx, Aufsichtsratsmitglied des DSSV e.V., bereits klare Ziele: Über 1000 Studios sollen dann teilnehmen, um noch mehr Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern.

Bildquelle: © Flamingo Images – stock.-adobe.com