therapro und medizin so groß wie noch nie

Bildquelle: © Messe Stuttgart

Das Messeduo therapro und medizin verzeichnet 2026 erneut Rekordwerte: Mit über 15.500 Besuchern (+10 %) und 364 Ausstellern (+11 % gegenüber 2025) konnten die therapro und medizin ihre Vorjahresergebnisse deutlich toppen. Die BODYMEDIA war vor Ort, um sich einen Eindruck von den Messen zu machen.

Drei intensive Messetage, über 15.500 Fachbesucher, 364 ausstellende Unternehmen haben gezeigt, dass die Gesundheitsbranche weiterhin auf persönlichen Austausch, Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit setzt.

FitLife Stage präsentiert große Namen und wichtige Themen

Die große Neuheit der Messe war die FitLife Stage – eine gemeinsame offene Bühne von therapro und medizin mit interprofessionellem Programm. Neben Impulsvorträgen von Wintersport-Olympionikinnen Kati Wilhelm (Biathlon) und Susi Erdmann (Rodeln/Bobsport) zu LifeKinetik und Themen wie Motivation, mentale Stärke und Regeneration fanden hier u.a. die interprofessionelle Podiumsdiskussion „Teletherapie – digitale Nähe? sowie die Diskussion über Blankoverordnung zwischen Physio, Ärzten und Kassenvertretern statt. 


Olympiasiegerin Kati Wilhelm auf der Fitlife-Stage (Bildquelle: © Messe Stuttgart)

Interaktives Messeerlebnis in den Hallen

Das Hallenprogramm bot mit vielen interaktiven Elementen, Vorträgen und Erlebnisflächen weit mehr als klassische Produktpräsentationen: In den therapro Cubes konnten Fachkräfte kostenlos an Workshops und Vorträgen teilnehmen, die Mitmach-Area lud zum direkten Ausprobieren ein und die Newcomer Area gab Start-ups eine Bühne für innovative Gesundheitslösungen. Die Stellen- und Praxisbörse brachte zudem rekrutierende Unternehmen und Fachkräfte auf Jobsuche erfolgreich zusammen.

Fachkongresse erneut Anlaufstelle Nummer eins für Fortbildung

Das umfangreiche Kongressprogramm ist seit jeher ein Markenzeichen der therapro und der medizin. Der physiokongress und die ergotage des Georg Thieme Verlags sowie der Süddeutsche Logopädietag von HSH Lamprecht und LOGO Deutschland boten auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. 

„Wir haben deutlich mehr fachlichen Austausch erlebt als im vergangenen Jahr. Die Teilnehmenden haben sich sehr aktiv eingebracht, die Kongress-Lounge war ein lebendiger Ort der Vernetzung […]."

Simone Gritsch und Joachim Schwarz, Georg Thieme Verlag

Während beim 11. Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg übergeordnet über zukunftsorientierte und resiliente Gesundheitsversorgung diskutiert wurde, griff der 60. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg einzelne Fachthemen in ihrer Tiefe auf. Zum runden Jubiläum verzeichnete der Kongress großen Zuspruch.

Auch der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Die nächste Ausgabe der therapro und medizin findet vom 29. bis 31. Januar 2027 statt.

Bildquelle u. Textquelle: © Messe Stuttgart